Der Gebrauchtwagenvermarkter "Autoexpo – Deutsche Automarkt GmbH" ist umgezogen. Wie das Unternehmen der Deutsche Leasing Gruppe am Mittwoch bekannt gab, wurden innerhalb von drei Tagen fast 2.000 Fahrzeuge von Gießen-Rödgen in das acht Kilometer entfernte hessische Fernwald transportiert. "Das war eine logistische Herausforderung, aber jetzt können unsere Kunden uns noch besser erreichen", sagte Geschäftsführer Gerd Kappeller.
16 Millionen Euro investierte die Deutschen Leasing Gruppe in den neuen Betrieb. Der 68.000 Quadratmeter große Standort an der Autobahn A5 sei auf die logistischen Prozesse und Bedürfnisse des GW-Geschäfts ausgerichtet, hieß es. Der Showroom bietet Platz für 60 Fahrzeuge, die Ausstellungshalle samt Werkstatt und Büros umfasst 5.500 Quadratmeter, die überdachte Außenanlage 3.000 Quadratmeter. Auf dem 59.000 Quadratmeter großen Außengelände haben 2.800 Fahrzeuge Platz. Über 15.000 private Besucher erwartet das Handelshaus künftig jährlich, die Verkäufe sollen über die nächsten Jahre sukzessive auf 15.000 Stück steigen.
Der Umzug sei notwendig geworden, da der Platz in Gießen-Rödgen trotz weiterer Abstellflächen in Mücke (insgesamt 30.000 Quadratmeter) zu klein wurde, betonte Kappeller: "Wir haben vor 24 Jahren in Linden mit 900 Leasing-Rückläufern im Jahr angefangen. Heute verkaufen wir jährlich rund 10.000 junge Gebrauchte mit einem Umsatz von über 100 Millionen Euro."
35 Prozent der Fahrzeuge gehen an private Käufer, 65 Prozent nehmen Autohandel und gewerbliche Kunden ab. Mehr als 70 Mitarbeiter betreuen die Käufer, darunter Dienstleister und Sachverständige sowie die rund 40 Angestellten der Autoexpo. "Wir können jetzt den kompletten Prozess vor Ort durchführen – von der Annahme über die Bewertung und Pflegearbeiten bis hin zum TÜV", sagte Kappeller. Über eine eigene App lassen sich per QR-Codes sofort alle Daten der Autos anzeigen. (se)