Ford verkauft in China nun auch Autos aus dem Automaten. In der Millionenstadt Guangzhou hat der US-Hersteller gemeinsam mit dem Online-Marktplatzbetreiber Alibaba ein sogenanntes "Super Test-Drive Center" eröffnet. In dem mehrstöckigen Parkhaus-Automaten werden rund 40 unterschiedliche Neuwagen vorgehalten.
Nach Unternehmensangaben können Kunden dort per App ein Ford-Modell ordern und dieses für drei Tage Probe fahren. Anschließend kann es zurückgegeben oder gekauft werden. Die Probefahrt ist kostenlos, wenn die Fahrer eine gute Bewertung in Chinas umstrittenen sozialen Punktesystem ("Social Credits") vorweisen können. Andernfalls wird eine Gebühr fällig.
Ford Auto-Automat in China
BildergalerieDer Auto-Automat dürfte mehr sein als eine ungewöhnliche Werbe-Idee. Der Autohandel ist nicht nur in China im Umbruch; etablierte Hersteller und neue Marken verlagern den Neuwagenvertrieb zunehmend ins Internet. Einerseits, um sich ihrer im Online-Shopping geübten Kundschaft anzupassen, andererseits um sich die Kosten für Händlermarge und ein klassisches Vertriebsnetz zu sparen.
Gänzlich neu ist das Konzept allerdings nicht. In den USA betreibt der Internethändler Carvana mittlerweile sieben sogenannte "Car Vending Machines", aus der sich der Käufer per symbolischen Münzeinwurf einen Gebrauchtwagen ziehen können (wir berichteten). Auch in Singapur steht ein 15-stöckiger Autoturm mit einer Art Selbstbedienungssystem. Das Wunschauto lässt sich im Erdgeschoss mit einem Fingertipp auf einem Display bestellen. (sp-x/hh/rp)