Mobile.de bekommt einen neuen Chef. Mit Wirkung zum 1. August 2022 hat der norwegische Mutterkonzern Adevinta Ajay Bhatia zum Chief Executive Officer (CEO) der Fahrzeubörse berufen. Patricia Lobinger, die seit sechs Monaten das Geschäft interimistisch leitet, werde dann eine neue Führungsrolle im Unternehmen übernehmen, teilte Mobile.de am Montag in Berlin mit.
Bhatia hat nahezu zwei Jahrzehnte Führungserfahrung im digitalen Kleinanzeigengeschäft in Australien und Asien. Zuletzt war er Managing Director bei Carsales Australia. Bhatia hat einen Abschluss beim Advanced Management Program der Harvard Business School und einen Master in Management von der University of Technology in Sydney. Er ist zudem Professor an der UTS Business School.
"Ajay Bhatia bringt alles mit, um die weiteren Wachstumsambitionen von Mobile.de voranzutreiben, und ist eine fantastische Ergänzung zum Adevinta Executive Team", erklärte Adevinta-Chef Rolv Erik Ryssdal. Er habe einen starken Produkt- und Technologiehintergrund.
Lobinger ist seit Mai 2017 Chief Financial Officer (CFO) bei Mobile.de. Nach dem Abschied des langjährigen Geschäftsführers Malte Krüger hatte sie vorübergehend die Verantwortung übernommen (wir berichteten). Bis zum Start von Bhatia bleibe sie mit allen Entscheidungsbefugnissen in dieser Funktion, hieß es. Ryssdal sagte: "Patricia Lobinger ist in Zeiten der Veränderung vorangegangen und hat herausragende Führungsqualitäten bewiesen. Vielen Dank für die erfolgreiche Weiterentwicklung von Mobile.de."
Mobile.de gehört seit 2020 zum Portalbetreiber Adevinta. Die Norweger hatten sich damals den Zuschlag für das Ebay-Kleinanzeigengeschäft gesichert.