-- Anzeige --

Führungswechsel: ACEA beruft Interims-Präsident

06.12.2013 10:16 Uhr
Führungswechsel: ACEA beruft Interims-Präsident
PSA-Chef Varin führt ab sofort den Hersteller-Verband ACEA.
© Foto: Imago/IP3press

Beim europäischen Herstellerverband übernimmt PSA-Chef Philippe Varin ab sofort den Spitzenjob von Fiat-Lenker Sergio Marchionne. Der Franzose ist aber nur eine Übergangslösung.

-- Anzeige --

Führungswechsel beim europäischen Autohersteller-Verband ACEA: Neuer Präsident wird der noch amtierende Chef des französischen Autobauers PSA Peugeot Citroën, Philippe Varin. Der 61-Jährige folgt zum Jahreswechsel auf Fiat-Chef Sergio Marchionne, wie der Verband am Freitag in Brüssel mitteilte.

Varin ist allerdings nur eine Übergangslösung: Sobald er bei PSA den Hut nimmt, will auch ACEA den Spitzenjob neu besetzen. PSA hatte Ende November angekündigt, Varin habe selbst um seine Ablösung gebeten und werde im kommenden Jahr ersetzt. Einen genauen Termin nannte das Unternehmen aber nicht. "Wenn der Augenblick des Rücktritts kommt, wird der Vorstand einen Nachfolger wählen", erklärte ACEA-Sprecherin Cara McLaughlin.

Marchionnes zweijährige Amtszeit auf dem Chefsessel des einflussreichen Branchenverbandes ging unvermeidbar dem Ende zu. "Der Präsident wird jährlich gewählt und kann einmal wiedergewählt werden", sagte McLaughlin. Bei ACEA sind insgesamt fünfzehn europäische Herstellerfirmen von Pkw, Lastwagen und Bussen aus Europa vertreten, darunter BMW, Daimler, Volvo, Fiat, PSA Peugeot Citroën und Renault.

Der europäischen Autobranche geht es nach zwei Krisenjahren wieder besser. Im Oktober waren die Verkaufszahlen erstmals seit September 2011 wieder zwei Monate in Folge gestiegen. Die Politik schaffte jüngst Planungssicherheit mit der Einigung auf EU-Klimavorgaben für Neuwagen ab dem Jahr 2020. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ACEA

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Mr.T

06.12.2013 - 16:39 Uhr

...macht er das um noch mehr Rente einzufordern :) ?!? Unmöglich so etwas. Der hat es verbockt und darf noch mehr verbocken...


Daniel W.

06.12.2013 - 18:52 Uhr

Wow, ich will in die Hochfinanz!!! Da kann ich Mist ohne Ende machen, und bekomme als Dreingabe noch einen weiteren Posten ageboten!! Coole Sache.


Mr.T

09.12.2013 - 10:50 Uhr

@Daniel W., ich glaube bei den MRD von € die da oben fließen, wäre sogar kohletechnisch Platz für uns beide :) Unmöglich oder?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.