Nissan will seinen Markanteil in Deutschland bis 2014 auf bis zu vier Prozent steigern. Das sagte Vincent Wijnen, Geschäftsführer von Nissan Center Europe, am Freitag im Rahmen eines Flotten- und Nutzfahrzeug-Roundtables in Köln. Ziel sei es, noch vor Hyundai stärkste asiatische Importmarke zu werden. Eine wichtige Rolle spiele dabei der Gewerbekundenmarkt. "Das Wachstum muss für Nissan auch aus der Flotte und den Nutzfahrzeugen kommen", sagte Wijnen.
Den Marktanteil bei den Geschäftskunden will Nissan laut Flotten- und Nutzfahrzeugdirektor Olivier Ferry bis 2014 auf über zwei Prozent steigern, bei den leichten Nutzfahrzeugen soll er auf über drei Prozent klettern. Das bedeutet im Vergleich zu 2010 jeweils eine Steigerung um 60 Prozent. Einen wichtigen Beitrag dazu sollen unter anderem die aktuell über 60 Flotten- und Nutzfahrzeugkompetenzzentren leisten.
Generell plant Nissan im Zuge des angepeilten Wachstums auch den Ausbau des deutschen Händlernetzes. Die bestehenden Partner decken laut Wijnen 75 Prozent des Marktes ab, mittelfristig sei Nissan noch auf der Suche nach 90 Vertriebspartnern. (cfm)
Mehr zum Thema erfahren Sie in AUTOHAUS 21, das am 14. November erscheint.