Anschlussgarantien für Neu- und Gebrauchtwagen helfen, die Verunsicherung und das steigende Preisbewusstsein von Autokäufern zu reduzieren. Laut einer Studie der puls Marktforschung im Auftrag der CarGarantie teilen 67 Prozent der befragten Händler diese Einschätzung. Zudem verringern Garantieversicherungen aus ihrer Sicht die Unsicherheit bei der Anschaffung von Elektroautos (56 Prozent) und die Nachlasserwartungen der Kunden (27 Prozent).
Das Institut puls hatte Ende 2024 rund 300 Händler und über 1.000 Endverbraucher zur aktuellen Situation im Autohaus, zu Sorgen der Kunden und zu Lösungsansätzen in schwierigen Zeiten befragt. Derzeit verunsichern steigende Preise, Inflation, wirtschaftliche Entwicklung und internationale Konflikte potenzielle Autokäufer stark. Laut Handel wirken sich diese Sorgen deutlich (65 Prozent) auf die Anschaffungspläne der Kunden aus. Auch die Kundenbindung sinkt – 60 Prozent der befragten Betriebe registrieren eine rückläufige Kundentreue im Werkstattbereich, bedingt durch die Preisentwicklung.
Werkstattkosten deutlich gestiegen
Parallel dazu steigen die Reparaturkosten. 86 Prozent der Autohäuser gaben an, dass die Werkstattkosten in den letzten zwei Jahren gestiegen sind. Im Durchschnitt haben sich die Kosten für vergleichbare Service- und Reparaturleistungen um 19 Prozent erhöht. Als Folge von Inflation und Lohnerhöhungen sind die Stundenverrechnungssätze in den letzten 24 Monaten bei 84 Prozent der Werkstätten um durchschnittlich 16 Prozent gestiegen. Ähnlich verhält es sich bei den Ersatzteilen: 86 Prozent der Betriebe geben an, dass die Ersatzteilpreise um durchschnittlich 16 Prozent gestiegen sind.
Und: Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. 70 Prozent der befragten Kfz-Entscheider rechnen in den nächsten 24 Monaten mit weiteren Preissteigerungen für Werkstattleistungen um elf Prozent.
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"Um diesen Herausforderungen zu begegnen, sind Garantie- oder Reparaturkostenversicherungen ein probates Mittel, das sich noch dazu für den Händler rechnet", sagte CarGarantie-Chef Marcus Söldner. "Sie binden den Käufer stärker an das Autohaus und die Werkstatt und schützen den Kunden vor Folgekosten. Das erleichtert die Kaufentscheidung und verbessert Umsatz und Ertrag im Unternehmen."
Konrad Weßner, Gründer der puls Marktforschung, betonte: "Konkret nachgefragt sind Garantieverlängerungen im Neuwagengeschäft fast so wichtig und im Gebrauchtwagengeschäft sogar wichtiger als Preisnachlässe. Mein Fazit: Garantieangebote entwickeln sich in Zeiten steigender Werkstattkosten noch stärker zu einem Vertrauens- und Verkaufsturbo."