Diesel-Emissionen: Fahrverbote für Diesel-Pkw?
Das Diesel-Thema bewegt derzeit Fachwelt und Otto Normalverbraucher. Wie sehen die juristischen Hintergründe der aufgeregten Debatte um Diesel-Fahrverbote aus? Teil 1: Fakten und Rechtsgrundlagen.
Nicht nur infolge des VW-Skandals stehen Diesel-Pkw derzeit im Fokus der Abgas-Diskussion. Aktuelle Gerichtsentscheidungen zwingen die Verwaltung zu kurzfristig effektiveren Maßnahmen, um den in Ballungsräumen regelmäßig gemessenen Überschreitungen zulässiger Schadstoffkonzentrationen wirksam entgegenzutreten. Thema ist vor allem der Stickstoffoxid-Ausstoß von Dieselmotoren, der in Verbindung mit der Zahl der Diesel-Pkw hauptverantwortlich gesehen wird für die gemessenen Grenzwertüberschreitungen.
Abgasfakten
Unbestreitbar trägt der Autoverkehr einen erheblichen Teil zur Luftverunreinigung bei. Die Rede ist weltweit von 150 Millionen t CO2 jährlich, die bei der Kraftstoffverbrennung entstehen, daneben 820.000 t Kohlenmonoxid, 520.000 t Stickoxide (NOx) und 46 Millionen t Ruß. Bei den Stickstoffoxiden und bei Ruß hat der Diesel gegenüber Benzinmotoren deutlich "die Nase vorn". Die Art des…
Mehr Infos finden Sie hier!