Faaren Auto-Abo-Report 2025: Zielgruppe: Generation Y

Die jungen Erwachsenen kommen jetzt in ihre einkommensstärksten Jahre und prägen das Mobilitätsverhalten. Julian Wolter, CSO von FAAREN, gibt Einblicke in den aktuellen Abo-Report.
AH: Herr Wolter, der Abo-Faktor ist 2024 auf 1,31 Prozent gesunken. Was sind die Hauptgründe für diese Entwicklung und wie profitieren Abonnenten davon?
J. Wolter: Wir erleben seit Jahren einen stetigen Rückgang des Abo-Faktors. Im Jahr 2023 lag er beispielsweise noch bei 1,60 Prozent und ist dann von 1,45 Prozent auf jetzt 1,31 Prozent gesunken. Ende des vergangenen Jahres lag er sogar bei 1,19 Prozent - dank eines intensiven Jahresendwettbewerbs. Das zeigt auch einen der Gründe für den Sinkflug des Abo-Faktors. Mehr und mehr Teilnehmer drängen auf den Auto-Abo-Markt, darunter auch große Anbieter, die mit hohen Flottenvolumina und wettbewerbsfähigen Angeboten Marktanteile erobern. Der Wettbewerb steigt, was die Angebote kompetitiver macht. Dazu kommt, dass viele Anbieter im Jahr 2024 noch möglichst viele Verbrenner in den Markt drücken wollten, bevor in diesem Jahr die CO2-Vorgaben…
Mehr Infos finden Sie hier!