Internationales Recruiting: Neue Fachkräfte für Deutschland

Der Fachkräftemangel in Deutschland verlangt nach neuen Lösungen. Gerade haben vier Karosseriebauer aus China bei der IRS Group in Heilbronn ihre Arbeit begonnen.
In Deutschland fehlen Fachkräfte. In vielen Branchen, auch im Kfz-Gewerbe. In anderen Ländern gibt es sie. Ein Austausch von Arbeitskraft und Know-how wäre also eine gute Lösung. Dass das nicht nur eine theoretische Überlegung bleibt, darum kümmert sich die GG&C GmbH. Die Firma von Geschäftsführerin Yanan Shangguan rekrutiert Fachkräfte aus China, Indien, Tunesien und Vietnam.
Anfangs konzentrierte sich das Unternehmen primär auf die Vermittlung von Pflegekräften, inzwischen ist man auch in anderen Branchen aktiv. Die Zahl der bislang nach Deutschland vermittelten Fachkräfte liegt im "dreistelligen Bereich", sagt die Unternehmerin. Rund 30 davon arbeiten im Automotive-Bereich, die meisten sind Karosseriebauer, Lackierer und Kfz-Mechatroniker. Ihre Qualifikationen sind dabei mit deutschen Abschlüssen vergleichbar. Sie haben eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich…
Mehr Infos finden Sie hier!