Das Autohaus Früchtl stärkt seine Aktivitäten in Ostbayern. Das Familienunternehmen hat Mitte April im Gewerbepark Straubing-Alburg einen neuen Seat-Betrieb eröffnet. Neben dem Traditionsstandort Pfatter sollen auch die Kunden künftig hier vom umfassenden Früchtl-Service profitieren, wie Claudia Früchtl-Ebner anlässlich der Eröffnungsfeier erklärte. "Die Kunden unseres Autohauses sollen wissen, dass sie bei uns das Rundum-sorglos-Paket bekommen."
Rund 5,5 Millionen Euro betrug die Investition in das neue Autohaus auf einer Gesamtfläche von 12.000 Quadratmetern. Mit einer Ausstellungsfläche von 600 Quadratmetern bietet der Betrieb ausreichend Fläche für die standesgemäße Präsentation der Seat-Modelle. Für den Lagerbereich stehen rund 400 Quadratmeter zur Verfügung, rund 500 Quadratmeter sind es für die Werkstatt mit ihren 14 Hebebühnen. In die Werkstattausrüstung steckte Früchtl nach eigenen Angaben rund 750.000 Euro.
Eine Lackiererei und Spenglerei nach aktuellem Stand der Technik ergänzen das Angebot am Standort: 500 Quadratmeter mit modernster Lackieranlage inklusive Wärmerückgewinnung und der Spenglerei mit Multimaterial-Mix-Karosseriearbeitsplatz. Für die Einlagerung von Kundenreifen steht zudem ein großzügig dimensioniertes Lager bereit.
"Die Neueröffnung des Seat Autohauses Früchtl bestätigt den Aufwärtstrend der Marke und ergänzt unser deutschlandweites Händlernetz um einen wichtigen Standort", sagte Markus Leinemann, Leiter Vertrieb bei der Seat Deutschland GmbH, laut einer Mitteilung. "Wir sind stolz, mit dem Autohaus Früchtl einen starken Partner mit langer Tradition zu haben, der gerade in Sachen Kundenservice in der Region bereits ein hohes Ansehen genießt." (rp)