Michael Thiede bleibt Präsident des europäischen Toyota-Händlerverbands. Die Delegierten der European Toyota Dealers Association (ETDA) sprachen dem Unternehmer aus Chemnitz erneut ihr Vertrauen aus. Anlässlich des ETDA Annual General Meetings am 12. und 13. Juni 2016 in Stavanger, Norwegen, wählten die Mitglieder zudem Arnold Koopmans aus den Niederlanden, Stale Oftedal aus Norwegen und Ulf Lindström aus Schweden als Vizepräsidenten neu in den Vorstand.
Die beiden bisherigen Vizepräsidenten Per Lorentzen aus Norwegen und Curt Gruvaeus aus Schweden stellten ihre Ämter nach zwölf Jahren aktiver Vorstandsarbeit zur Verfügung. Im Namen aller Mitglieder dankte Präsident Thiede seinen scheidenden Kollegen für ihren langjährigen Einsatz für die Toyota-Händler in Europa.
Der neu gewählte Vorstand wird sich auf Beschluss der Versammlung ab sofort verstärkt den Themen Big Data und Connectivity widmen. Eine speziell auf diesen Schwerpunkt ausgerichtete Sitzung soll bereits unmittelbar nach der Sommerpause stattfinden.
25-jähriges Jubiläum
Die Jahreshauptversammlung stand in diesem Jahr im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums des 1991 in Mainz gegründeten Verbands. Seither pflegen die Toyota-Händler einen regelmäßigen Informationsaustausch auf europäischer Ebene. Bei der diesjährigen Versammlung in Stavanger diskutierten sie intensiv die Auswirkungen von höheren Anteilen von Plug-in Hybriden auf das Geschäftsmodell. Ferner standen die Themen E-Mobilität und autonomes Fahren auf der Agenda. Weitere Schwerpunkte bildeten die Themen "Digitale Zukunft" und "Connectivity". (dp)