Neuzulassungen im Oktober: Erholungskurs?
Der Zuwachs im Oktober sieht auf den ersten Blick erfreulich aus. Doch die Situation bleibt krisenhaft. Das deutsche Kfz-Gewerbe rechnet 2022 mit dem schwächsten Autojahr seit der Wende.
Der deutsche Automarkt ist weiter auf Erholungskurs. Laut KBA wurden im Oktober 208.600 Pkw neu zugelassen und damit 17 Prozent mehr als im Oktober des vergangenen Jahres. Die Anzahl der gewerblichen Neuzulassungen nahm um 21,9 Prozent zu (Anteil: 64,6 Prozent), private Neuzulassungen stiegen um 8,4 Prozent. In den ersten zehn Monaten 2022 kamen insgesamt knapp 2,1 Millionen Fahrzeuge neu auf die Straße, fünf Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
"Im Vergleich zum ohnehin eher schwachen Vorkrisenjahr 2019 besteht im aktuellen Jahresverlauf weiterhin ein Absatzdefizit in Höhe von 31 Prozent", kommentierte der VDA. "Das geringe Vergleichsniveau des vergangenen Jahres ist wesentlicher Grund dafür, dass im abgelaufenen Monat trotz insgesamt geringer Neuzulassungszahlen ein zweistelliges Wachstum erreicht werden konnte."
Auch der ZDK bleibt bei seiner Einschätzung…
Mehr Infos finden Sie hier!