Neue Elektro-Marken aus China - Teil 1: Auf dem Vormarsch
Um zu verstehen, was da auf die europäischen Märkte zurollt, lohnt sich ein etwas genauerer Blick auf den chinesischen Automobilmarkt.
Die globale Transformation von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zu elektrobetriebenen Fahrzeugen hat einerseits in den letzten Jahren zu einer Vielzahl neuer Marken geführt, andererseits einige chinesische Unternehmen veranlasst, ihre schon vorhandenen und lokal im großen chinesischen Markt erfolgreichen Marken zu internationalisieren. Hier sieht man die Chance, auch international endlich erfolgreich zu werden. Der Anspruch, Weltmarktführer bei Elektromobilität zu werden, ist in allen PR-Statements zu spüren. Dabei erfordert der Aufbau einer neuen globalen Marke Vision, Zeit und Geld, und Beharrlichkeit bei der Umsetzung.
Es gibt auch eine Reihe neuer Marken aus den USA (wie Tesla, Rivian, Lucid, Faraday Future, Fisker), Korea (Genesis), Vietnam (VinFast) sowie Europa (Sono, Togg, Aehra), aber am aggressivsten scheinen die chinesischen Hersteller mit vollelektrischen Fahrzeugen zu sein.…
Mehr Infos finden Sie hier!