Manche Elektroroller machen bereits nach 20 Kilometern Fahrt schlapp. Bei einem ADAC-Test mussten zwei einsitzige Roller nach dieser Distanz auf dem Prüfstand an die Steckdose, obwohl die Hersteller mehr als das Doppelte an Reichweite versprechen. Die beiden Roller mit mehr Durchhaltekraft schafften teilweise über 60 Kilometer. Von sieben getesteten Produkten erreichte keines das Urteil "sehr gut". Die beiden Roller E-Sprit Silenzio (Testsieger mit Note 2,4) und Inno Scooter EM 2500-Lithium (2,5) schnitten immerhin mit "gut" ab (s. Testergebnisse unten in der Downloadbox).
Die Reichweiten seien auf einem Rollenprüfstand bei Temperaturen von 22 Grad und zusätzlich unter null Grad Celsius gemessen worden, betonte der Club. Gerade bei Temperaturen unter null Grad habe es bei einigen Modellen zusätzliche Reichweitenverluste gegeben. Positiv: Die beiden Testsieger erreichten bei sommerlichen Temperaturen eine Reichweite von etwa 70 Kilometern. Negativ: die lange Ladezeit von leeren Akkus. Beim Solar-Scooter SC-25 dauerte es ganze zwölf Stunden, bis die Batterien wieder voll waren. Zudem verfügen nur drei Zweiräder über einen transportablen Akku.
Frage der Woche: Jetzt mitmachen!
Auch die aktuelle Frage der Woche auf AUTOHAUS Online beschäftigt sich mit diesem Thema. Nach bislang rund 1.300 Votes (Stand: 6. Juni 2010, 9:00 Uhr) zeigt sich, dass für die deutliche Mehrheit der Leser (70 Prozent) der Verkauf und Service der lautlosen Zweiräder keine Option sind – obwohl einige Autobauer dieses Geschäftsfeld offenbar erschließen wollen. Immerhin 24 Prozent beschäftigen sich in ihren Betrieben genauer mit diesen Produkten, sechs Prozent haben sogar schon Elektroroller im Angebot. Sie können noch bis kommenden Montag abstimmen – die Umfrage finden Sie wie gewohnt rechts in der Boxenspalte. (ng/rp)
- Ergebnisse ADAC-Test Elektroroller (90.5 KB, IMAGE/JPEG)
Udo Kern