-- Anzeige --

Käuferansturm: GM stockt Volt-Produktion auf

02.08.2010 09:25 Uhr
GM-Hoffnungsträger: US-Präsident Barack Obama steuert eine Chevrolet Volt vom Band.
© Foto: General Motors

Statt geplanter 30.000 Fahrzeuge sollen im Jahr 2012 bis zu 45.000 Einheiten vom Band rollen. Bislang haben mehr als 25.000 mögliche Käufer bereits Interesse für das Elektroauto signalisiert.

-- Anzeige --

General Motors (GM) bereitet sich auf eine größere Nachfrage nach seinem Elektroauto Chevrolet Volt vor. Der US-Autokonzern stockt seine Produktion entsprechend auf. Statt bisher geplanter 30.000 Einheiten sollen im Jahr 2012 bis zu 45.000 Autos vom Band rollen. Und das, obwohl der Preis mit mindestens 41.000 Dollar höher ausgefallen ist als ursprünglich anvisiert.

Mehr als 25.000 mögliche Käufer hätten schon Interesse für den Volt signalisiert, ließ GM am Freitag wissen. Der Wagen kommt Ende diesen Jahres auf den Markt. Die jetzt schon angelaufene Produktion soll dann rasch hochgefahren werden. Das Opel-Schwestermodell Ampera wird ein Jahr später erscheinen; es ist offen, was der Wagen kostet.

Einer der ersten, der sich hinter das Steuer des Volt setzen durfte, war am Freitag US-Präsident Barack Obama, der die krisengeschüttelte Autoregion Detroit besuchte. Die US-Regierung hatte sowohl GM als auch Chrysler mit insgesamt 60 Milliarden Dollar vor dem Kollaps bewahrt (wir berichteten). Der Präsident verteidigte das Eingreifen – es habe rund eine Million Jobs gesichert.

Der Volt gilt als einer der Hoffnungsträger von GM. In den USA liegt der Volt preislich allerdings auf dem Niveau von Premiumautos wie VW Touareg, Audi TT oder einer gut ausgestatteten BMW 3er-Limousine. Wenn GM alle 45.000 Volt im Jahr loswird, wäre das immerhin eine Stückzahl vergleichbar mit dem Einstiegsmodell CTS der hauseigenen Nobelmarke Cadillac. Allerdings hilft der Staat beim Umstieg auf das Elektroauto und gewährt ein Steuergeschenk von bis zu 7.500 Dollar. (dpa)


Chevrolet Volt 2011

Chevrolet Volt 2011 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#GM

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.