Welche Kundengruppe lässt sich am ehesten für Elektrofahrzeuge begeistern? Dieser Frage ist Jerome Küppers, Student des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein, in seiner Bachelorarbeit "Markteinführung- und Vertriebsstrategien für Elektrofahrzeuge" nachgegangen.
Küppers, der bereits eine Ausbildung zum Automobilkaufmann abgeschlossen hat, identifizierte in seiner Arbeit vier Gruppen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit bereit sein werden, auf Elektrofahrzeuge umzusteigen. Zunächst Autofahrer, die gerne als Pioniere von ihren Erfahrungen mit der neuen Technologie berichten möchten. Eine weitere wichtige Zielgruppe hat Küppers in den so genannten "Boost Seekers" ausgemacht, für die vor allem die sehr gute Beschleunigung der Modelle ein Kaufargument ist.
Zur größten Kernzielgruppe gehören nach Meinung Küppers Autofahrer, die aus Grundüberzeugung "grüne Produkte" bevorzugen. Dazu zählen neben Ernährung und Kleidung auch umweltfreundliche Fortbewegungsmittel wie Elektroautos. Die vierte Gruppe stellen die "informierten Best Ager" aus der Generation der Wirtschaftswunderkinder. Sie verfügen über ein gutes, vitales Lebensgefühl und wollten eine nachhaltig saubere Umwelt "vererben".
"Mit seinen Untersuchungsergebnissen kann Herr Küppers Herstellern und Autohandel aufzeigen, wo interessante Käufergruppen von morgen zu finden sind." In diesem Urteil sind sich die beiden Betreuer der vorliegenden Bachelorarbeit, Prof. Dr. Doris Kortus-Schultes und Ingo Olschewski, Leiter Strategie- und Prozessentwicklung der Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen, sicher. (ng)
Marcus König
Sebastian Dresel