-- Anzeige --

Zeitung: Chinesischer Daimler-Partner geht an die Börse

24.08.2010 10:41 Uhr
Zeitung: Chinesischer Daimler-Partner geht an die Börse
BYD will sich frisches Geld für seine Expansionsziele bei Elektroautos besorgen.
© Foto: BYD/Archiv/AHO-Montage

BYD will sich frisches Geld für seine Expansionsziele bei Elektroautos besorgen. Die Neuemission soll einem Zeitungsbericht zufolge umgerechnet rund 330 Millionen Euro einbringen.

-- Anzeige --

Der chinesische Daimler-Partner BYD will sich frisches Geld für seine Expansionsziele verschaffen. Dazu plant das Unternehmen einen Börsengang an seinem Heimatstandort Shenzhen. BYD-Chef Wang Chuanfu will Ende August auf einer Hauptversammlung die Zustimmung der Altaktionäre für die Kapitalerhöhung einholen, wie das "Handelsblatt" (Dienstag) berichtete.

Der Batterie- und Autohersteller BYD ist bereits an der Börse in Hongkong gelistet. Unter den bisherigen Aktionären ist auch US-Investor Warren Buffet, der vor drei Jahren zehn Prozent der Anteile an BYD erwarb.

Die Neuemission soll dem Zeitungsbericht zufolge 2,85 Milliarden Yuan (umgerechnet rund 330 Millionen Euro) einbringen. Als Expansionsziele nennt Wang Chuanfu die Markteinführung eines Elektroautos in den USA, auch auf dem Markt für Haushaltsgeräte will das Unternehmen wachsen. Daimler will mit BYD zusammen Elektroautos für China entwickeln und produzieren (wir berichteten). Auch Volkswagen kooperiert bei der Batterie-Technologie mit den Chinesen.

China treibt die Entwicklung alternativer Antriebsarten massiv voran und fördert den Umstieg auf umweltfreundlichere Antriebstechnologien bis 2020 mit insgesamt rund 100 Milliarden Yuan (zwölf Milliarden Euro). Branchenbeobachter gehen davon aus, dass die Chinesen bei Elektroantrieben bessere Wettbewerbsvoraussetzungen haben als bei Verbrennungsmotoren, bei denen europäische Hersteller über einen großen Vorsprung verfügen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroantrieb

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.