-- Anzeige --

Elektroautos: Hoher Zuwachs, keine Marktdurchdringung

05.02.2015 09:43 Uhr
Die geringe Durchdringung des Marktes mit E-Autos liegt aus Sicht von Acea-Präsident Carlos Ghosn vor allem an fehlender Lade-Infrastruktur.

In Europa nahm 2014 die Zahl der neu zugelassenen E-Mobile um 37 Prozent zu. Der Marktanteil liegt laut Acea aber nur bei 0,6 Prozent.

-- Anzeige --

Immer mehr Europäer steigen auf Elektroautos um, insgesamt bleibt deren Anteil aber niedrig. So wurden im vergangenen Jahr 37 Prozent mehr Elektroautos zugelassen als noch 2013, teilte der europäische Automobilverband Acea am Mittwoch in Brüssel mit. Die Gesamtzahl von 75.331 Wagen mache aber nur einen Marktanteil von 0,6 Prozent aus. "Diese geringe Durchdringung liegt vor allem an fehlender Lade-Infrastruktur", erklärte Acea-Präsident Carlos Ghosn. Auch müsse es in der ganzen Europäischen Union ähnliche Kaufanreize geben.

Insgesamt blicke sein Verband mit "vorsichtigem Optimismus" auf das laufende Jahr, so Ghosn. Er erinnerte daran, dass 2014 erstmals seit Beginn der Krise die Zahl der Neuzulassungen wieder anstieg und zwar um 5,7 Prozent. Für 2015 erwartet die Organisation ein deutlich langsameres Wachstum von ungefähr zwei Prozent. Damit bewege man sich auf eine Gesamtzahl von 13 Millionen Fahrzeugen zu, so Acea. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroauto

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Ingo Meyer

06.02.2015 - 11:38 Uhr

Was für eine dämliche Begründung von Herrn Ghosn zur Zulassungsstatistik für E-Fahrzeuge. Wenn ich Fahrzeuge für den 1.5-fachen Preis erwerben muss, die aber nur etwas mehr als ein 1/10 der gewohnten Reichweite haben, dann ist es nicht der Mangel an Ladeinfrastruktur, der die Leute vom Kauf abhält. Millionen haben eine Steckdose in der Garage und könnten In der Nacht ihr E-Auto betanken. Sie tun es trotzdem nicht!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.