Schadenmanagement: "Ein komplexes Unterfangen"
Um gut gerüstet in die Zukunft zu gehen, sollten Karosserie- und Lackierbetriebe einiges beachten. Sieben Fragen an Dirk Helmold, Leiter Vertrieb und Marketing bei TÜV Nord Mobilität, zu den Erkenntnissen der neuen Schadenmanagement-Studie.
Turbulente Zeiten für Karosserieund Lackierbetriebe? Die neue Schadenmanagement-Studie von TÜV Nord, IFA und AUTOHAUS geht unter anderem davon aus, dass es in Zukunft bei tendenziell stagnierendem Branchenumsatz und rückläufiger Rendite weniger Betriebe geben werde. Das wollten wir genauer wissen.
AH: Herr Helmold, Sie haben auf der Automechanika die neue "Marktstudie Schadenmanagement 2016" vorgelegt. Im Fokus steht der Karosserie- und Lackbereich im Autohaus. Was war für Sie die überraschendste Erkenntnis der IFA-Studie?
D. Helmold: Einen Karosserie- und Lackierbetrieb erfolgreich zu führen ist ein komplexes Unterfangen. Auch wenn heute vielfach noch eine zufriedenstellende Profitabilität erreicht wird, zeigt die Studie deutlich, wo die zukünftigen Herausforderungen liegen werden. Wer hier die richtige Aufstellung wählt, kann in der personalund investitionsintensiven Branche…
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