Die Reparatur von Unfallschäden bietet für Kfz-Werkstätten ein attraktives Umsatzpotenzial. Mit der Instandsetzung allein ist es aber nicht getan. Viele Werkstätten akzeptieren stillschweigend Rechnungskürzungen durch den Versicherer bzw. dessen Dienstleister – oft aus Unwissenheit, wie man sich dagegen wehren kann.
"Professionelles Schadenmanagement zahlt sich für Autohäuser und Werkstätten aus. Wer weiß, welche Leistungen abgerechnet werden dürfen, muss Rechnungskürzungen durch den Versicherer nicht hinnehmen", sagte Ralph Sander, Gebietsverkaufsleiter Baden-Württemberg der TÜV Süd Auto Service GmbH im Gespräch mit Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS und asp AUTO SERVICE PRAXIS. Versicherer versuchten durch systematische Abschläge bei Haftpflicht- und Kaskoschäden ihr defizitäres Kfz-Geschäft zu entlasten. Viele Werkstätten akzeptierten diese Vorgehensweise stillschweigend. "Das signalisiert dem Versicherer, dass hier kein Widerstand zu erwarten ist und so werden auch bei der nächsten Rechnung entsprechend Kürzungen gemacht", warnte Sander die Zuhörer.
Für Werkstätten, die sich entscheiden, in die professionelle Schadenabwicklung einzusteigen, bietet TÜV Süd ein modulares Dienstleistungspaket. Sander erklärte, wie der Prüfkonzern den Betrieben bei dem komplexen Prozess mit vielen Beteiligten unter die Arme greifen kann. So erstellen TÜV-Sachverständige ein Schadengutachten und nehmen eine unabhängige, standardisierte Bewertung der Fahrzeugschäden vor. Das von Versicherern anerkannte Gutachten kann dann als Basis für eine schnelle und reibungslose Regulierung dienen. Es sei für Kfz-Betriebe oft hilfreich, sich professionelle Hilfe von außen einzuholen, um klare Abläufe beim Schadenmanagement festzulegen, so Sander.
Bei den Warm-up-Talks am Messestand von AUTOHAUS und asp AUTO SERVICE PRAXIS sowie der Jobbörse autojob.de können sich Automechanika-Besucher auf spannende Experten-Vorträge, bayerische Brotzeit und erfrischende Drinks freuen. Sie finden die Fachmagazine im Foyer der Halle 4.1 (FOY14). Weitere Warm-up-Talks gibt es am Mittwoch und Donnerstag mit den Partnern CarGarantie (Kundenbeziehungsmanagement) und Bank11 (Reparatur-Finanzierung). (diwi)
Impressionen vom AUTOHAUS-Messestand finden Sie bei https://www.facebook.com/AUTOHAUSonline