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EADS: Daimler wegen Insiderhandel unter Verdacht

09.02.2011 06:11 Uhr
Daimler Konzernzentrale in Stuttgart
Wegen des Verdachts des Insiderhandels bei EADS muss sich Daimler vor der französischen Justiz verantworten.
© Foto: Sascha Schuermann/ ddp

Bei der Anhörung vor einem Ermittlungsrichter geht es am Mittwoch nochmals um den Verkauf eines Aktienpaketes des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns aus dem Jahr 2006.

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Wegen des Verdachts des Insiderhandels bei EADS muss sich Daimler vor der französischen Justiz verantworten. Bei der Anhörung vor einem Ermittlungsrichter geht es am Mittwoch nochmals um den Verkauf eines Aktienpaketes des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns aus dem Jahr 2006, bestätigte ein Daimler-Sprecher am Mittwoch einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung".

Die Pariser Börsenaufsicht AMF hatte Daimler und den zweiten Großaktionär Lagardère bereits Ende 2009 von den Vorwürfen freigesprochen, EADS-Anteile noch mit Milliardengewinnen verkauft zu haben, als sie schon von Lieferschwierigkeiten des Großflugzeugs A380 erfahren hatten. Der Vorwurf lautete, die börsenrelevanten Informationen über die Probleme bei dem Riesenflugzeug seien zu spät veröffentlich worden. Die Pariser Staatsanwaltschaft rollt den Fall nun neu auf.

Der Daimler-Sprecher sagte am Mittwoch, der Stuttgarter Konzern sei zuversichtlich, dass die Ermittler bei ihrer Anhörung zum gleichen Ergebnis kommen werden wie die Börsenaufsicht. Sollte die französische Justiz aber zu einer anderen Einschätzung kommen, könnte nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" im Anschluss an die Anhörung ein offizielles Ermittlungsverfahren gegen Daimler eingeleitet werden.

Daimler bis Ende 2012 gebunden

Spekuliert wird seit einiger Zeit, dass sich die Stuttgarter noch in diesem Jahr von EADS zurückziehen. Vertraglich gebunden ist Daimler jedoch bis Ende 2012. Nach Informationen aus Koalitionskreisen will die Bundesregierung am 23. Februar bei einem Spitzentreffen über die weitere Strategie bei EADS und die Sicherung deutscher Interessen diskutieren.

Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern wird über einen Aktionärsverbund kontrolliert. Von deutscher Seite hält der Daimler-Konzern 15 Prozent direkt. Weitere 7,5 Prozent sind größtenteils bei einem Bankenkonsortium geparkt, die Stimmrechte liegen allerdings bei Daimler. Auf französischer Seite gehören dem Lagardère-Konzern 7,5 Prozent und dem Staat 15 Prozent. (dpa)

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