Daimler erweitert sein Angebot für das mobile Internet. Die Konzernwebseite für mobile Endgeräte (www.daimler.mobi) wurde komplett überarbeitet und bietet nun laut Hersteller neue Inhalte, einen Anwender-freundlichen "Look and Feel" sowie mehr technische Möglichkeiten. So können jetzt auch alle aktuellen Informationen zum Unternehmen, zu den einzelnen Marken und Produkten sowie zu Technologie- und Innovationsthemen von unterwegs abgerufen werden. Optisch orientiere sich der Kommunikationskanal an der bekannten Konzernwebseite, hieß es.
Für Nutzer von Apple iPhone und iPad gibt es zudem eine neue App, die das Unternehmen präsentiert. Zu den Funktionen und Services des kostenlosen Miniprogramms zählen etwa aktuelle Konzernmeldungen sowie Übersichten zu den mobilen Auftritten, inklusive den bereits verfügbaren Smartphone-Anwendungen des Stuttgarter Herstellers. Ergänzt wird das Programm durch Stellenangebote aus den verschiedenen Geschäftsfeldern sowie Modell-, Veranstaltungs- und Themenspecials. Nutzwert versprechen unter anderem ein Parkplatz-Merker und ein Rast-Assistent für Reisende.
Neue Wege geht auch Smart im mobilen Internet. Die Kleinwagentochter hat jetzt ihre erste iPad-App gestartet. Unter dem Titel "Ideen bewegen" werden visionäre Personen und revolutionäre Ereignisse in 17 Themenbereichen – von Gesellschaft und Politik über Philosophie und Wissenschaft bis hin zur Mobilität – vorgestellt. Der Clou: Die Nutzer können auch eigene Beiträge verfassen und sich dadurch anderen mitteilen. Ziel sei ein E-Book, das "die Vielfalt der Menschen und ihrer Gedanken widerspiegelt", so Smart-Chefin Annette Winkler. (rp)