Pkw-Neuwagenmarkt: Durchwachsene Bilanz
Mit dem frühen Osterfest kamen die Automarken im März unterschiedlich gut zurecht. Ob Premium, Volumen oder Nische: Es gab viele Gewinner, aber auch große Verlierer.
In der Bilanz für März haben sich das frühe Osterfest und ein Arbeitstag weniger bemerkbar gemacht. Die Pkw-Neuzulassungen stagnierten im dritten Monat des Jahres, das Kraftfahrt-Bundesamt vermeldete 322.913 verkaufte Autos, etwa so viele wie im Vorjahr. Der Privatanteil (34,6 Prozent) ging im Jahresvergleich um 3,3 Prozent zurück. Damit stehen nach dem ersten Quartal 791.424 Neuwagen in den Büchern - ein Anstieg um plus 4,5 Prozent.
Zu den großen Gewinnern unter den heimischen Marken zählte im März Audi. Die Ingolstädter erhöhten ihre Neuzulassungen um knapp zehn Prozent. Erzrivale BMW fuhr ein Plus von acht Prozent ein, noch stärker wuchs der Kleinwagen-Ableger Mini (plus zehn Prozent). Mercedes-Benz konnte seinen Wettbewerbern beim Absatz nicht folgen und unterbot den Vorjahreswert um ein Prozent.
Marktführer VW verzeichnete laut KBA einen Verkaufsrückgang um 6,3 Prozent, noch…
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