AUTOHAUS next: Dongle-Lösungen und ihr Nutzen für den Handel
Einen OBD-Stecker im Fahrzeug des Kunden anzubringen, fällt leicht. Autohauschefs müssen sich vielmehr die Frage stellen, wie sie die erhobenen Daten verwenden möchten und wie sie diese dafür konkret aufbereiten und verarbeiten müssen.
Durch die Ende 2017 in Kraft getretene Regelung zur Nutzung der OBD-Schnittstelle im Fahrzeug ergeben sich für den Handel vielversprechende Möglichkeiten. Richtig eingesetzt bietet der Zugriff auf die Daten eine ideale Basis für hohe Kundenzufriedenheit und Kundenbindung insbesondere für Wartung, Reparatur und Serviceleistungen.
Zufriedene Kunden im Service lassen sich dadurch definieren, dass der Service bzw. die Reparaturen am Fahrzeug zum vereinbarten Preis, zum zugesagten Fertigstellungstermin und selbstverständlich auch mit der erwarteten und notwendigen Qualität durchgeführt werden. Diese Erwartungshaltung wird unter anderem auch in einer von NTT DATA zusammen mit der Fachzeitschrift AUTOHAUS entwickelten Studie "Megatrend Digitalisierung im Automotive Aftersales" im Rahmen einer zukünftigen Serviceannahme bestätigt. Dabei äußert der Kunde den klaren Wunsch nach Reduzierung des…
Mehr Infos finden Sie hier!