Die Branchendienstleister Anyline und Fleetback haben eine Kooperation bekannt gegeben. Laut einer Unternehmensmitteilung integriert Fleetback jetzt die mobile Datenerfassungssoftware von Anyline in seine After-Sales-Lösung. Dadurch könnten Autohäuser künftig die auf Reifenflanken angebrachten Informationen sowie das Reifenprofil durch einfaches Einscannen mit der Smartphone-Kamera erfassen, hieß es.
Zu den gesammelten Informationen gehören den Angaben zufolge Reifengröße, Marke, Modell, TIN/DOT-Nummer und Profiltiefe. "Je mehr Autohändler und ihre Service- und Reparaturzentren über die Reifen ihrer Kunden wissen, desto genauer können sie vorhersagen, wann diese Reifen ersetzt werden müssen", erklärte Lukas Kinigadner, CEO und Mitbegründer von Anyline.
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Das Wiener Unternehmen zählt sich zu den weltweit führenden Anbietern von KI-gestützter mobiler Datenerfassung. Die Anyline-Technologie greift dabei auf Werkzeuge zurück, die Kfz-Betriebe bereits im Einsatz haben – Standard-Smartphones und Tablets. Werkstätten könnten die Reifeninspektionen so noch besser in ihren aktuellen Arbeitsablauf einbinden. Auch würden große Investitionen in statische Hardware zum Scannen der Lauffläche vermieden, hieß es.
Fleetback-Chef Fabian Motte betonte: "Transparenz und Vertrauen sind entscheidend, wenn Kunden ein Fahrzeug zum Service bringen. Eine bidirektionale Kommunikation mit sachlichen Informationen zwischen dem Techniker und dem Kunden hilft, dieses Vertrauen weiter auszubauen und führt auf lange Sicht zu mehr Cross-Sell- und Up-Sell-Möglichkeiten." Das luxemburgische Unternehmen Fleetback bietet ein digitales Ökosystem für Autohändler, das die Bereiche Verkauf, Kundendienst, Self-Service, Audit und Parken umfasst.
Weitere Scan-Lösungen geplant
Künftig soll es auch Endkunden möglich sein, die Reifeninformationen selbst über ihre mobilen Geräte zu erfassen und sich durch das Einscannen ihrer Fahrzeugdaten gleichzeitig für einen Service-Termin anzumelden. Außerdem plant Fleetback in den kommenden Monaten, das durch Anyline ermöglichte Scannen von Kfz-Kennzeichen sowie der Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) in seinen Vertriebs- und Parking-Lösungen zu nutzen.