Arbeitskreis Autobanken: Die Convenience-Frage
Wie verändern FinTechs die Erwartungshaltung der Händler an ihre Autobanken? Das wollten wir von Dr. Peter Renkel, Geschäftsführer des Arbeitskreises Autobanken (AKA), wissen. Ein Treffen in Köln.
Für Dr. Peter Renkel wird der Autohändler im Kaufprozess weiterhin eine tragende Rolle spielen - trotz der fortschreitenden Digitalisierung. "Das ist kein Schalterumlegen", betont der Geschäftsführer des Arbeitskreises Autobanken (AKA). Wir haben uns mit ihm in der Geschäftsstelle getroffen, um uns über die Stärken der AKA-Mitglieder und die Rolle der FinTechs zu unterhalten.
AH: Herr Dr. Renkel, werden FinTechs die Erwartungshaltung der Autohausunternehmer an Autobanken mittelfristig ändern?
P. Renkel: Ich denke schon. An die Nutzung von Smartphones und digitalisierte Prozesse sind wir mittlerweile alle gewöhnt und somit ist auch eine gewisse Erwartungshaltung da. Das hat natürlich auch unser Geschäftsfeld erreicht. Aus meiner Sicht ist die Latte diesbezüglich hoch gelegt. Als Privatkunde ist man mit Amazon, mobilen Apps, Online-Banking und vielem mehr vertraut - und erwartet nahtlose…
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