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Deutscher Markt: Renault will Nummer eins bei E-Autos werden

22.12.2011 12:55 Uhr
Deutscher Markt: Renault will Nummer eins bei E-Autos werden
Schaible: Renault will bei E-Autos in Deutschland den Ton angeben.
© Foto: Renault

Deutschland-Chef Achim Schaible peilt einen Marktanteil von 15 Prozent bis 2020 an. Erreichen will er die Zielmarke vor allem mit neuen E-Modellen, die bezahlbar sein sollen.

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Renault strebt auf lange Sicht die Marktführerschaft bei Elektroautos in Deutschland an. In 2020 peile der Hersteller einen Marktanteil von 15 Prozent an, erklärte Deutschland-Chef Achim Schaible in der "Welt" (Donnerstagsausgabe). In dem Jahr sollen nach den Plänen von Politik und Industrie eine Million Elektrofahrzeuge auf den deutschen Straßen unterwegs sein (wir berichteten).

Punkten wolle Renault auf dem deutschen Markt vor allem mit neuen Modellen, so Schaible weiter. In den kommenden zwölf Monaten bringe das Unternehmen vier Fahrzeuge auf den Markt, die ausschließlich elektrisch angetrieben werden.

Schaible sprach sich auf für eine staatliche Förderung aus, um Elektroautos für die Verbraucher attraktiver zu machen. "Eine Prämie von rund 5.000 Euro für einen begrenzten Zeitraum wäre eine realistische Größenordnung", sagte er der Zeitung. Immer noch würden viele potenzielle Kunden vor den hohen Anschaffungskosten zurückschrecken. Die Renault-Elektroautos sollen dem Manager zufolge vor allem dadurch bezahlbar werden, indem die teuren Batterien nicht mitgekauft, sondern gemietet werden. (rp)

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KOMMENTARE


A.Aslau

22.12.2011 - 17:32 Uhr

..."Nummer eins bei E-Autos".... Das sollte nicht so schwer sein, unter den Blinden ist der Einäugige König. Habe beim freundlichen Renault-Partner ein Angebot für einen Kangoo ZE 5-Sitzer erhalten. Ausstattung ist für den avisierten GRUNDPREIS von über 26.000,- : KEINE Batterie, Kein Beifahrerairbag, KEINE Seitenairbags, KEIN Klima, Kein Radio usw. - Auto ohne Batterie lag bei meinen Ausstattungswünschen (ähnlich einem Modell Family) mit ein wenig entgegenkommen bei € 28.500,- zzgl. 90,- monatlich für vier Jahre und 10000km/Jahr. Alternativ komlettes Leasing: € 541,- fürs Auto + 90,- Batterie = 630,- Gesamt. Nach 4 Jahren muß ich aber evt. das Auto ohne Batterie noch mit ca. 5.800,- ablösen - ne Rücknahmegarantie gab es nicht. Falls ich es zurückgeben könnte, würden 48 Monate gesamt ÜBER 30.000,-kosten - danach hätte ich nichts mehr !! Leasing eben. Im November bot ein großer Berliner Renault-Händler das Modell Family für 11.111,- + Überführungskosten (ca. 600,-) an. Selbst wenn ich den mit 300,- monatlich finanziert hätte, blieben € 330,- für Benzin übrig und nach 4 Jahren würde er mir noch gehören. Ach ja - und der ZE braucht auch noch Strom - aber der kommt bei mir ja aus der Steckdose ;-) . Absurd - dieses E-Auto Theater. Solange E-fahren mit all seinen Nachteilen auch noch das doppelte kostet wie ein Verbrenner - ist ein Förderung von € 5.000,- (so lächerlich sie ist) nachvollziehbar um da auch nur etwas Attraktivität reinzubringen.


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