Carsharing: Der frühe Vogel fängt den Wurm
Carsharing ist heute für die meisten Händler noch eine Wette auf die Zukunft: Sollte sich dieser Trend durchsetzen, wollen die Unternehmer vorbereitet sein. Und einige verdienen jetzt schon Geld damit.
Die Ford-Händler waren die ersten, die mit Hilfe ihrer Dienstleistungsgesellschaft FHD und ihres Herstellers Carsharing anbieten konnten. Da wundert es nicht, dass auch heute die Ford-Händler die Nase vorn haben in diesem Markt. Das Autohaus Pittner in Hanau zum Beispiel war im September 2013 einer der ersten Ford-Händler, der damit angefangen hat. Und jetzt hat Peter Pittner gerade sein 23. Carsharing-Auto in Seligenstadt aufgestellt. Mittlerweile macht er so 130.000 bis 140.000 Euro Umsatz pro Jahr. Die Auslastung liegt im Durchschnitt bei 30 bis 32 Prozent, in der Spitze sogar über 50 Prozent, berichtet der Unternehmer, dessen Servicebetrieb auch als Agentur für die Hessengarage Neuwagen verkauft. Die Gebrauchtwagen, die er mit dem Carsharing generiert, gehen weg wie warme Semmeln. Dieses Jahr tauscht er 13 Fahrzeuge aus. Insgesamt wurden in seiner Werkstatt schon 97 Autos für diese…
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