Die Fachanwälte Sascha Leyendecker und Alma Lena Fritz geben am 31. Januar in einem Online-Seminar einen Überblick, worauf Autohändler beim Schutz der Daten im Autohaus achten müssen. Die beiden Experten betonen vor allem, wie wichtig es für alle Unternehmer ist, sich mit dieser schwierigen Materia zu befassen.
"In allen Bereichen, in denen personenbezogene Daten verarbeitet werden, lauern Gefahren nach der DSGVO", warnt Alma Lena Fritz LL.M., LL.M., Fachanwältin für IT-Recht, fritzlaw München. "Denken Sie nur an die bei der Herausgabe des Mietwagens gefertigte Kopie des Personalausweises, die dann ewig in irgendeiner Datei oder einer Akte schlummert." Grundsätzlich gelte: Je sensibler die Datenbestände seien, umso höher müssten die entsprechend getroffenen Maßnahmen ausfallen. "Es ist davon auszugehen, dass bei einem Verstoß ein entsprechend höherer Schaden für die Betroffenen entstehen würde. Entsprechend würde das dann stärker geahndet."
Das Thema Datenschutz und Datensicherheit spielt aber nicht nur im Umgang mit Kundendaten eine Rolle. "Daneben müssen Unternehmer natürlich behutsam mit sämtlichen Personaldaten umgehen. Das Thema Mitarbeiterdatenschutz haben die wenigsten auf dem Schirm", sagt Alma Lena Fritz.