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DAT-Dieselbarometer: Wieder mehr Neuwagen mit Diesel

25.04.2019 11:49 Uhr
Autokauf
Gebrauchte Diesel stehen länger beim Händler als gebrauchte Benziner.
© Foto: ProMotor

Der Diesel ist tot, es lebe der Diesel: Die Nachfrage nach Pkw mit Diesel steigt wieder, zumindest in den gewerblichen Fuhrparks. Und die Zahl der Fahrzeuge mit alten Euro-5-Motoren nimmt ab.

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Im ersten Quartal 2019 wurden mehr Diesel verkauft als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Bei Fahrzeugneuzulassungen mit Diesel analysieren die Marktbeobachter von DAT rund 291.100 Fahrzeuge (plus 2,1 Prozent). Die steigende Nachfrage wird von gewerblichen Nutzern getragen, der Dieselanteil beträgt hier über 80 Prozent. Die Zahl der Dieselfahrzeuge mit älteren Euro-5-Motoren in gewerblichen Fuhrparks ist in den vergangenen zwei Jahren von 58 auf elf Prozent zurückgegangen.

Der Diesel-Gebrauchtwagenmarkt befindet sich dagegen mit 555.032 verkaufen Diesel-Pkw weiterhin im Minus (4,7 Prozent). Nach Berechnung von DAT konnte im März für einen drei Jahre alten Diesel-Pkw noch 52,8 Prozent des ehemaligen Listenneupreises erzielt werden. Die Standtage eines Selbstzünders verringerten sich im Schnitt auf 100 Tage. Vergleichbare Benziner stehen nur 88 Tage und erzielten höhere Erlöse. Sie kommen zurzeit nach drei Jahren Laufzeit auf 57,3 Prozent des ehemaligen Listenneupreises. (SP-X)

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KOMMENTARE


Peter Neumeyer

28.04.2019 - 18:38 Uhr

Bei gehörigem Nachdenken über die CO2 Bilanz der einzelnen Antriebsarten wird jedermann mittelfristig einleuchtend sein , dass der Diesel auf jeden Fall das kleinere Übel ist. Wenn die Auto-Industrie jetzt das Elektro-Kfz favorisiert, dann geht es kurzfristig nur um die statistische Aufpolierung des CO2 Flottenausstoßes, der mittels reinen Elektrofahrzeugen kurzfristig am wirkungsvollsten darstellbar ist. Siehe insbesondere der geplante FIAT-Tesla-Deal, der allein für dieses Manöver angedacht ist. An der Modellpolitik der meisten Hersteller bis 2021 ist jedoch schon erkennbar, dass insbesondere der (Plug-in)-Hybrid als mittelfristig erfolgversprechendste und sparsame Antriebs-Variante gesehen wird. Hierbei dominiert zwar derzeit vielleicht aus Kostengründen- der Benzin-Hybrid. Jedoch dürfte mittelfristig der Diesel-Hybrid die "beste" CO2 Bilanz haben. Ein Autotester im Internet brachte es kürzlich auf den Punkt: sinngemäß "Würde man einen modernen Dieselmotor mit einem ähnlich verbrauchsbewußten Gasfuß und (Höchst-)Geschwindigkeiten wie einen Elektrowagen fahren, dann würde der Diesel alle Verbrauchssparrekorde halten und der Elektro würde im Hinblick auf CO2-Bilanz, Reichweite, Performance und Alltagstauglichkeit gegenüber dem Diesel total alt aussehen." Der Diesel-Hybrid ist da natürlich noch besser.


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