Frauen sind besonders treue Werkstattkunden. Zu diesem Schluss kommt die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) in einer weiterführenden Analyse ihres aktuellen DAT-Reports. Demnach lassen 80 Prozent der Fahrzeughalterinnen Wartungs- und Reparaturarbeiten immer in demselben Betrieb durchführen. 35 Prozent legen sogar Wert darauf, dass sie dabei immer vom gleichen Service-Mitarbeiter betreut werden. Zudem geben 64 Prozent an, dass im Falle eines Unfalls die eigene Werkstatt die erste Anlaufstelle sei.
Um Frauen überhaupt als Kundinnen zu gewinnen und zu halten, spielen laut DAT Freundlichkeit und gute Betreuung eine wichtige Rolle: Nach der geographischen Lage der Werkstatt (51 Prozent) sind sie für 44 und 43 Prozent der Frauen die wichtigsten Gründe für die Werkstattwahl. Gelegenheit, diese Punkte unter Beweis zu stellen gibt es: 53 Prozent der Kundinnen entscheiden sich nach Angaben der DAT bei der Inspektion für die ausführliche Dialogannahme mit dem Serviceberater.
Weiteres Ergebnis der Analyse: 81 Prozent der Autofahrerinnen bestätigen, dass ihnen Autofahren Spaß mache. (aw)