-- Anzeige --

Das Autojahr 2022 im Rückspiegel: Oktober bis Dezember

30.12.2022 15:20 Uhr | Lesezeit: 5 min
Spannendes Projekt: Die Emil Frey Gruppe bringt die chinesische Marke Ora nach Deutschland. Sie soll im Vertragshändlersystem über 200 Händlerstandorte vertrieben werden.
© Foto: O! Automobile GmbH

Die Kfz-Branche steckte auch in diesem Jahr im Krisenmodus fest. Neben Lieferproblemen, Energiekosten und Inflation hatten die Autohändler auch die Themen Digitalisierung, Agenturvertrieb und Mobilitätswende und auf der Agenda. Teil 4 des AUTOHAUS-Jahresrückblicks.

-- Anzeige --

Oktober

5.10. – Sixt bestellt über sechs Jahre verteilt 100.000-Euro-Autos bei BYD.

8.10. – Automobilia, die einzige automobile Studentenverbindung, feiert in Esslingen ihr 30-jähriges Jubiläum. Prominentester Bundesbruder ist Skoda-Vorstandschef Klaus Zellmer.

10.10. – Nio startet in Deutschland – mit drei E-Autos und ohne stationären Handel.

10.10. – Das Eröffnungsgespräch zu einer neuen Runde zwischen dem VW/Audi-Partnerverband, dem Skoda-Partnerverband und den Vertretern der jeweiligen Hersteller zum Agentursystem hat noch keine Ergebnisse gebracht. Es wird weiterverhandelt.

12.10. – Zum Start des "Forums Automotive" in Geislingen präsentierten die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), das IfA-Institut und AUTOHAUS den Vorstandssprecher der AVAG-Gruppe Roman Still zum Thema "Chancen und Risiken im Autogeschäft aus Sicht einer großen Handelsgruppe – so stellt man sich für die Zukunft auf".

17.10. – Löhr/Rittersbacher geben den Startschuss für ihr neues Porsche Zentrum Kaiserslautern.

17.10. – Emil Frey in Deutschland importiert ab Januar die chinesische Marke Ora aus dem Great Wall Motor Konzern. Sie soll hierzulande im Vertragshändlersystem über 200 Händlerstandorte vertrieben werden.

19.10. –  Nach vierjähriger Abwesenheit feiert der Autosalon in Paris sein Comeback – mit modifiziertem Format, Probefahrten, verkürzter Dauer, starker Präsenz der Chinesen und zum ersten Mal zeitgleich mit der Aftersales-Messe Equip Auto.

20.10. – BYD stellt Vertriebsnetz vor: Die Autohausgruppen Reisacher, Riess, Senger, Sternauto, Sternpartner und Torpedo stellen die Elektroautos aus China noch in diesem Jahr in ihre Showrooms.

21.10. – Beim 23. IfA Branchengipfel wird klar, dass sich die Hersteller künftig eine andere Rolle für den Handel vorstellen. Aber auch die Autohäuser arbeiten daran, sich anders aufzustellen.

26.10. – München weitet seine Umweltzone aus. Ab Februar 2023 dürfen auch keine Euro-4-Diesel mehr in die City einfahren.

26.10. – Helmut Peter, Chef der Autohaus-Peter-Gruppe aus Nordhausen, feiert seinen 65. Geburtstag. Die Glückwünsche des Freistaates Thüringen überbringt Ministerpräsident Bodo Ramelow.

27.10. – EU-Kommission, EU-Parlament und EU-Ministerrat verständigen sich darauf, dass von 2035 an nur noch Neuwagen zugelassen werden sollen, die im Betrieb keine Treibhausgase ausstoßen. E-Fuels werden in dem Beschluss lediglich als Erwägungsgrund genannt.

November

1.11. – Der Volkswagen-Konzern stößt sein Carsharing-Geschäft Weshare an den Berliner Mitbewerber Miles ab.

2.11. – Alle fünf Filialen der Lensch & Bleck Gruppe schließen sich 2023 der Dello-Gruppe an. Sämtliche Arbeitsplätze bleiben erhalten, über 25 neue Mitarbeiter werden sogar gesucht.

8.11. – Mit Aehra läuft sich noch eine neue E-Automarke warm. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, pfeift der amerikanisch-italienische Newcomer auf die Regeln des klassischen Fahrzeugdesigns.

8.11. – Die Santander Consumer Bank baut mit der Übernahme der Mitsubishi-Hausbank ihr Captive-Geschäft und damit auch ihre führende Position im deutschen Automobilsektor aus.

10.11. – Laut TÜV Report 2023 sind im Vergleich zum Vorjahr wieder mehr Fahrzeuge mit erheblichen oder gefährlichen Mängeln durch die Hauptuntersuchung gefallen. Der "Corona-Effekt" scheint demnach verpufft zu sein.

11.11. – Das Stern-Center Regensburg erstrahlt in neuem Glanz. Nach zweijähriger Bauzeit eröffnet das Unternehmen ein modernes und architektonisch gelungenes Autohaus. Kostenpunkt: rund 12,5 Millionen Euro.


AUTOHAUS Jahresrückblick - Oktober bis November

AUTOHAUS Jahresrückblick - Oktober bis November Bildergalerie

16.11. – Überraschender Abschied: Der CEO von Jaguar Land Rover, Thierry Bolloré, zieht sich zum Jahresende "aus persönlichen Gründen" zurück. Interimsweise übernimmt Finanzchef Adrian Mardell.

18.11. – Ob Vertriebsvorständin, Händlerfreund oder Landrat – 120 geladene Gäste erleben ein besonderes Jubelevent zum 60. Geburtstag von Skoda-Händler und ZDK-Vize Thomas Peckruhn.

24.11. – Seit mehr als 20 Jahren lenkt Jochen Sonntag erfolgreich die Geschicke der nordbayerischen VW-Handelsgruppe Motor-Nützel. Ende des Jahres ist damit Schluss. Alexander Pflaum und Steffen Rump übernehmen die Verantwortung.

25.11. – Hildegard Müller bleibt Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Die 55-Jährige wird in Berlin einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt.

29.11. – Stellantis will Lancia in Europa wieder großmachen. Bis die Comeback-Modelle kommen, dauert es noch eine Weile. Die Italiener stellen aber schon mal ihr neues Logo vor – und senden erste Design-Signale.

30.11. – Aus dem mit großen Hoffnungen verbundenen Neustart von Borgward durch einen chinesischen Investor wird nichts. Ein Pekinger Gericht erklärt die Marke offiziell für insolvent.

Dezember

5.12. – Fiat startet den "weltweit ersten interaktiven Showroom in der Automobilbranche" im Metaverse.

8.12. – Hyundai kündigt neue Händler- und Serviceverträge an. Die europaweite Einführung ist für 2023 geplant.

8.12. – Ford wechselt die Taktik. Bereits kurzfristig wollen sich die Kölner von ihrem klassischen Pkw-Geschäft trennen und neue Wege einschlagen. Der abrupte Kurswechsel ist nicht ohne Risiko.

9.12. – Beim europäischen Herstellerverband ACEA folgt Luca de Meo auf BMW-Boss Oliver Zipse. Nach seiner Wahl positioniert sich der Renault-Chef gegen den EU-Vorschlag zur Abgasnorm Euro 7.

12.12. – Die deutsche Vertriebsgesellschaft von Stellantis soll schlagkräftiger und effizienter werden. Das führt zu einigen personellen und strukturellen Veränderungen.

14.12. – Das Autohaus Kestenholz wächst in der Pfalz. Zum Februar 2023 übernimmt das Schweizer Familienunternehmen die Falter-Gruppe mit sieben Mercedes-Standorten und 380 Beschäftigten.

16.12. – Mit seinen Nio Houses will der chinesische Premiumhersteller besondere Begegnungsstätten für seine Community schaffen. In Berlin eröffnet kurz vor Weihnachten der erste Showroom dieser Art in Deutschland.

19.12. – Aus "Das WeltAuto" wird "Volkswagen Zertifizierte Gebrauchtwagen": Der Autobauer kündigt den Start eines neuen GW-Programms im Handel an.

21.12. – Mit dem Grenadier bringt Ineos Automotive einen Geländewagen nach altem Schrot und Korn. In Deutschland ist die Scherer Gruppe ein Partner der ersten Stunde.

21.12. – Siemens und Porsche wollen im äußersten Süden von Südamerika eine neue Ära in der Treibstoff-Technik einläuten. Aus Strom, Wasser und CO2 wird in Haru Oni klimafreundliches Benzin hergestellt. Ob sich E-Fuels am Markt durchsetzen, muss sich noch zeigen.

27.12. – Für Autofahrer war 2022 ein Jahr der Extreme an den Zapfsäulen. Bei vielen Raffinerien klingelten dagegen die Kassen.

31.12. – Johannes Bußmann wird zum 1. Januar 2023 neuer Vorstandsvorsitzender des TÜV Süd.

Lesen Sie mehr:


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autohandel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.