-- Anzeige --

Charlottenburg-Wilmersdorf: Die Linke will keine VW-Bibliothek

21.11.2017 11:02 Uhr
Charlottenburg-Wilmersdorf: Die Linke will keine VW-Bibliothek
Die "Volkswagen Universitätsbibliothek", die gemeinsame Bibliothek von TUB und UDK, wurde 2004 eröffnet.
© Foto: KHMM / Bezirksamt

Die Diesel-Jagd treibt seltsame Blüten. Im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf hegt die Linksfraktion nicht nur einen Argwohn gegen den Autokonzern, sondern übt sich auch als ideologischer Geisterfahrer.

-- Anzeige --

"Keine Ehrung für Abgasbetrüger und die Verbindung von Wirtschaft und Wissenschaft", lautet der kämpferische Titel eines Antrags, den die Linksfraktion jetzt in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Charlottenburg-Wilmersdorf eingebracht hat. "Insbesondere nach der Diesel-Abgasaffäre" solle die Zentralbibliothek der Technischen Universität (TU) und der Universität der Künste in Berlin nicht mehr "Volkswagen-Bibliothek" heißen. Das berichten mehrere Medien, unter anderem der "Tagesspiegel".

Die BVV-Ausschüsse wollen nun ausgiebig über den Antrag der Linken beraten. Nicht unerwähnt bleiben kann in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass VW zum Bau der Bibliothek einen Zuschuss von fünf Millionen Euro geleistet hat.

Ganz gleich was bei den Beratungen herauskommt – die Hochschulen wollen ihrem Sponsor jedenfalls die Treue halten. "Die TU Berlin beabsichtigt derzeit nicht, an dem Status quo etwas ändern zu wollen", stellte Sprecherin Steffi Terp klar. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Abgas-Skandal

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.