Die Rabattschlacht scheint bereits auch auf dem noch kleinen Markt für Elektroautos zu toben. Der Energieversorger Care-Energy hat seit Sommer den Einstiegspreis seines E-Modells "CARe 500" mehrfach gesenkt. Aktuell ist der kleine Stromer auf Basis des Fiat 500 für 23.900 Euro zu haben, allerdings ohne Batterien. Die Akkus müssen für 150 Euro im Monat inklusive Stromflatrate gemietet werden. Dadurch ist nach Herstellerangaben garantiert, dass die Energiespeicher immer gewartet werden und voll funktionstüchtig sind.
Vor zwei Wochen erst hatte Care-Energy im Rahmen einer "Weihnachtsaktion" den Preis für den umgerüsteten Fiat um rund 10.000 Euro gedrückt. Bei einer Bestellung bis 31. Dezember schlägt der E-Kleinwagen für 43.911 Euro mit Batterien zu Buche, regulär kostet er 53.431 Euro. Die Lieferzeit für das von der MK Group vertriebene Auto beträgt derzeit maximal vier Wochen.
Angetrieben wird der CARe 500 von einem 24 kW / 33 PS starken Elektromotor, der eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erlaubt und dadurch auch für kürzere Überland- und Autobahnfahrten geeignet ist. Die Reichweite ist auf 120 Kilometer beschränkt. Aufladen lassen sich die Energiespeicher an jeder handelsüblichen Steckdose, wobei die Ladezeit acht Stunden beträgt. 380-Volt-Hochleistungsanschlüsse verkürzen die Ladezeit auf zwei Stunden. Wartung und Service erfolgen weiterhin bei den 650 ATU-Filialen (wir berichteten). (rp/mid/sta)
F. Wagner