Cadillac will im kommenden Jahr wieder ein Wörtchen in der Mittelklasse mitreden. Die GM-Tochter stellt auf der Detroit Motor Show 2012 (9. bis 22. Januar) die neue Limousine ATS vor, die die – zumindest in Europa äußerst glücklose – BLS-Reihe ersetzt. Die Hoffnungen ruhen vor allem auf einem neuen Turbo-Vierzylinder, der laut Hersteller eines der "effizientesten Triebwerke weltweit" sein soll und künftig auch im Opel Astra OPC zum Einsatz kommen wird.
Der Zweiliter-Motor leistet 198 kW / 270 PS und bietet 353 Nm maximales Drehmoment – 90 Prozent davon stehen zwischen 1.500 und 5.800 U/min zur Verfügung. Weitere Fakten: 1,35 bar Turbo-Ladedruck, Doppelturbo Benzindirekteinspritzung und variabler Ventiltrieb mit zwei obenliegenden Nockenwellen.
Die Optimierung der inneren Reibung und spezielle Analyse-Verfahren der numerischen Strömungsmechanik sollen den Wirkungsgrad des Motors sehr sparsam machen. Stellt sich zwangsläufig die Frage nach dem Kraftstoffverbrauch des dem Papier nach hochmodernen Triebwerks. Die Antwort blieb Cadillac bislang schuldig. Chefingenieur Mike Anderson äußert sich bisher wenig konkret: "Der Motor ist so genügsam, dass er den Vergleich mit internationalen Wettbewerbern nicht zu scheuen braucht."
Für den Cadillac ATS, der ab dem Frühjahr 2012 in Lansing Grand River im US-Bundesstaat Michigan produziert wird, werden insgesamt drei Benzintriebwerke erhältlich sein. Neben dem 2.0T wird in einigen Märkten auch ein Vierzylinder-Saugbenziner mit 2,5 Litern Hubraum sowie ein 3,6 Liter großer V6 angeboten. (rp/mid/dv)