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BYD-Managerin Davino: "Autohandel bleibt ein Geschäft zwischen Menschen"

19.03.2025 18:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Maria Grazia Davino beim puls Automobilkongress 2025
Maria Grazia Davino
© Foto: Michael Harms/AUTOHAUS

Beim puls Automobilkongress 2025 hat BYD-Europachefin Maria Grazia Davino die zentrale Rolle engagierter Händler betont – nicht nur für das Geschäft in der Gegenwart.

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BYD-Europachefin Maria Grazia Davino hat beim puls Automobilkongress 2025 ein Plädoyer für den stationären Autohandel gehalten. Die Branchenmanagerin sieht Autohäuser auch in Zukunft als zentralen Kanal im Fahrzeugvertrieb. "Der Handel von Autos ist eine Sache zwischen Menschen – und wird es immer bleiben", sagte Davino am Mittwoch in Nürnberg. Um in dem schwierigen Marktumfeld weiter bestehen zu können, empfahl sie den Teilnehmenden, vor allem in die Ausbildung zu investieren.

In ihrem Vortrag skizzierte Davino verschiedene Wege für das sich stark wandelnde Autogeschäft. Sie thematisierte den Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) und moderner Assistenzsysteme auf die Branche ebenso wie neue Mobilitätsformen und Veränderungen in der Käuferstruktur. Ein entscheidender Faktor bleibt für sie jedoch der Wohlstand. Davino: "Das ist für mich ein Kernpunkt." Aus ihrer Sicht hängt die Mobilität der Zukunft also nicht nur von Technologie und Infrastruktur ab, sondern auch davon, wie viel Menschen bereit – und in der Lage – sind, für individuelle Mobilität auszugeben.

Davino ging auch auf die aktuelle Entwicklung von BYD ein. Der chinesische Autobauer treibt derzeit seine Expansion in Europa voran – und steht dabei vor zahlreichen Herausforderungen. Ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz ist essenziell, doch ohne engagierte Händler wird das nicht gelingen. "Sie brauchen Händler, die wollen", lautete ihre klare Botschaft an die Vertriebspartner. Gerade der Markteintritt sei anspruchsvoll. Doch sobald die Marke verstanden sei, steige die Akzeptanz – und das Wachstum nimmt rasant an Fahrt auf. 

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Für die Händler bedeutet eine Partnerschaft mit BYD eine Chance, ihr Portfolio zu modernisieren. Neben Pkw setzt der Hersteller laut Davino auch verstärkt auf Nutzfahrzeuge und führt mit Densa eine weitere Marke ein. Zudem wird das Unternehmen bereits Ende des Jahres mit der Produktion in Europa beginnen – ein klares Signal für langfristiges Engagement auf dem Kontinent. Mittelfristiges Ziel sei es, BYD zu einer Mainstream-Brand zu entwickeln, unterstrich Davino. Dafür sei sie angetreten. 

Der puls Automobilkongress stand in diesem Jahr unter dem Motto "Autokauf 2040". Die Fachveranstaltung widmete sich der zentralen Frage, wie neue Technologien den Automobilhandel verändern werden, und bot Einblicke in zukünftige Geschäftsmodelle sowie Strategien für Händler und Hersteller. Expertenvorträge und Diskussionsrunden thematisierten unter anderem die zunehmende Digitalisierung des Autokaufs, die Rolle von Technologiekonzernen im Zeitalter autonomer Fahrzeuge und die Sicherheit von Fahrzeugen im Jahr 2040.


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