Brilliance kommt beim Ausbau seines Händlernetzes in Deutschland "planmäßig" voran. Das teilte Hartwig Hirtz, Geschäftsführer des Bremerhavener Importeurs, jetzt mit. Aktuell werde die chinesische Automarke hierzulande von 150 Handelspartnern vertreten. Seit der Markteinführung des Mittelklasse-Modells BS4 im Oktober 2008 seien weitere 25 Betriebe hinzugekommen. Hirtz blickt optimistisch ins neue Jahr – nicht zuletzt wegen der von der Bundesregierung eingeführten Umweltprämie. "Viele Autokäufe wurden 2008 aufgeschoben (...), jetzt im Frühjahr wird der Knoten platzen", so der Manager. Beispielsweise könne der Brilliance BS4 1.6 Comfort nach Abzug der staatlichen Prämie von 2.500 Euro schon für 13.490 Euro angeboten werden. Hohe Erwartungen knüpft Hirtz auch an zwei neue Modelle: Im Sommer soll die Kombiversion der BS4-Baureihe in Deutschland auf den Markt kommen. Der BS4 Wagon ist 4,70 Meter lang und soll wie die Limousine eine umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung zu erschwinglichen Preisen bieten. Zudem drängt Brilliance mit dem BS2 in die Golfklasse. Das 4,21 Meter lange Kompaktmodell soll ebenfalls noch in diesem Jahr eingeführt werden. Beide Neuheiten werden auf den Frühjahrsmessen in Genf und Leipzig ausgestellt. (rp)
Brilliance: Netzausbau im Plan

Die chinesische Automarke wird derzeit von 150 Handelspartnern in Deutschland vertreten. Hohe Erwartungen knüpft Deutschland-Geschäftsführer Hartwig Hirtz 2009 an die Umweltprämie und zwei neue Modelle.