-- Anzeige --

BMW-Servicebetrieb: Neustart bei Hackelbörger

22.12.2009 09:00 Uhr
L + K Hackelbörger GmbH
Hackelbörger ist als zertifizierter BMW-Servicebetrieb wieder am Start.
© Foto: L + K Hackelbörger GmbH

Nachdem das BMW-Traditionshaus im Januar schließen musste, wurde der Betrieb nun unter dem Namen L + K Hackelbörger GmbH als zertifizierter Servicestandort wiedereröffnet.

-- Anzeige --

Das ehemalige BMW-Autohaus Hackelbörger in Beckum ist als zertifizierter BMW-Servicebetrieb wiedereröffnet worden. Nachdem der 69-jährige Autohaus-Chef Heinrich Hackelbörger das Traditionshaus im Januar 2009 geschlossen hatte, wagen Gabriele Krieft und Marius Langer nun unter dem Namen L + K Hackelbörger GmbH einen Neustart. "Wir wollen den Geist von BMW am Standort wieder aufleben lassen", erklärt Marius Langer im Gespräch mit AUTOHAUS Online. 40 Jahre lang betreute das Autohaus Hackelbörger seine Kunden in der Region. Um an die Tradition anzuknüpfen, übernahm die neue Geschäftsleitung sechs Mitarbeiter aus dem alten Team. Zusätzlich zum BMW-Service vermitteln Krieft und Langer Neu-, Dienst- und Vorführwagen von BMW und Mini sowie Neu- und Gebrauchtfahrzeuge verschiedener Marken. Zudem ist auf dem rund 5.000 Quadratmeter großen Betriebsgelände eine freie Werkstatt für alle Fabrikate untergebracht. Vor der Wiedereröffnung waren umfangreiche Investitionen in Werkstattsysteme, Outdoor-CI sowie EDV notwendig. Schwierigkeiten bei der Finanzierung hatten die Firmengründer nicht. "Sowohl BMW als auch die Hausbank haben uns bei unserem Unternehmenskonzept unterstützt", erzählt Langer. Auch auf eine Bürgschaft der KfW-Bank konnten die Unternehmer zurückgreifen. Bei der komplizierten und aufwendigen Unternehmensgründung half auch der Unternehmensberater Frank Reifenrath von der Heinsberger EU-CON Berater-Forum GmbH. Er unterstützte Krieft und Langer u.a. bei Bankgesprächen, Behördengängen und der Businessplanung. Marktanalysen des Herstellers bescheinigen dem Betrieb gute Zukunftschancen. Langer: "Wir haben Perspektiven." Die neuen Geschäftsführer waren viele Jahre in der BMW-Handelsorganisation tätig. "Krisen eröffnen auch immer wieder Chancen. Für uns ergab sich so die Möglichkeit, etwas Neues zu machen und den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen", sagt Langer. "Wir haben dem Betrieb neuen Atem eingehaucht. Jetzt lernen wir das Gehen." Ob der Neustart Erfolg haben wird, hänge natürlich auch mit der Kundennachfrage zusammen, ergänzt Langer. Der gute Name des Traditionshauses soll dabei helfen. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.