May & Olde bleibt auf solidem Erfolgskurs. "Auch im zwölften Jahr in Folge konnten wir in einem schwierigen Marktumfeld mehr Fahrzeuge verkaufen und die Umsätze gegenüber dem Vorjahr steigern", sagte der Geschäftsführende Gesellschafter Christian Rönsch am Donnerstag in Itzehoe. Insgesamt erwirtschaftete die BMW/Mini-Gruppe 102,2 Millionen Euro. Das waren 5,2 Prozent mehr als 2011.
An seinen nunmehr sieben Standorten verkaufte das Handelsunternehmen im vergangenen Jahr 1.219 Neuwagen (plus 1,2 Prozent). Deutlich stärker legte der Gebrauchtwagenabsatz zu: um 12,5 Prozent auf 2.177 Fahrzeuge. 35.876 Werkstattdurchgänge bedeuteten ein Plus von 31 Prozent.
Rönsch führte das Wachstum unter anderem auf Betriebsübernahmen in Quickborn und Kaltenkirchen (ehemals Autohaus Hatje) zurück. Probleme bereitete May & Olde aber das schwierige Gebrauchtwagengeschäft: "Vor allem die Leasingrückläufer bescherten uns Verluste im sechsstelligen Bereich."
Das laufende Jahr geht May & Olde mit gesunden Optimismus an. Das Unternehmen setzt dabei einerseits auf den neuen Betrieb in Elmshorn, der rund 7.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bietet. Rönsch: "Die Immobilie mit lichtdurchfluteten Verkaufsräumen entspricht den neusten BMW-CI-Richtlinien und allen technischen Anforderungen eines modernen Autohauses."
Elektrozeitalter beginnt in Itzehoe
Andererseits will das Unternehmen von der anrollenden BMW-Modelloffensive um 3er GT, 4er und i3 profitieren. "Ab November 2013 sind wir BMW i-Standort in Itzehoe und damit einer von 47 Stützpunkten in Deutschland", betonte Rönsch. Derzeit werde das Autohaus für einen siebenstelligen Betrag umgebaut.
May & Olde ist der größte BMW-Händler in Schleswig-Holstein. Die Gruppe beschäftigt momentan 223 Mitarbeiter, davon 56 Auszubildende. In diesem Jahr sind 15 Ausbildungsplätze in den Berufen Kfz-Mechatroniker, Fachkraft für Lagerlogistik, Bürokaufmann und Automobilkaufmann geplant. Davon seien aber bereits sieben Plätze vergeben, hieß es. (rp)