-- Anzeige --

Bilanz: Mercedes verbucht Rekordquartal

05.10.2011 16:41 Uhr
Bilanz: Mercedes verbucht Rekordquartal
Daimler hat im September die Autoverkäufe leicht gesteigert und das beste dritte Quartal der Unternehmensgeschichte hingelegt.
© Foto: Michael Latz/ ddp/ dapd

Der Absatzmotor der Daimler-Kernmarke läuft weiter rund, eine neue Jahresbestmarke ist in Reichweite. Im Schlussquartal sollen die neue M- und B-Klasse für weiteren Schwung sorgen.

-- Anzeige --

Die Daimler-Kernmarke Mercedes-Benz hat im September die Autoverkäufe leicht gesteigert und das beste dritte Quartal der Unternehmensgeschichte hingelegt. "Nachdem wir bereits im zweiten Quartal einen Rekordabsatz erzielen konnten, haben wir auch im September und damit im dritten Quartal eine neue Bestmarke gesetzt", sagte Vertriebschef Joachim Schmidt am Mittwoch. "Auch im vierten Quartal wollen wir wachsen."

Im Schlussquartal sollen die Neuauflage der M-Klasse und die neue Generation der B-Klasse für weitere Impulse sorgen. Der Vertriebschef sieht das Unternehmen auf Kurs, im Gesamtjahr 2011 bei den Verkäufen eine neue Bestmarke zu setzen.

Im September stiegen die Verkäufe von Mercedes-Benz um zwei Prozent. Mit knapp 121.000 Wagen wurde damit laut Schmidt der verkaufsstärkste Monat des Jahres erzielt. Schon im Vorjahr war der September besonders stark ausgefallen. Seit Jahresbeginn summieren sich die Mercedes-Verkäufe auf 919.288 Pkw, ein Zuwachs von 7,6 Prozent.

Zuwächse konnten die Stuttgarter vor allem in China erzielen, wo der Absatz im September im Vergleich zum Vorjahr um 12,7 Prozent auf 15.272 Einheiten stieg. Seit Januar wurden in China insgesamt 135.506 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (plus 32,8 Prozent). Auch in Russland (plus 44,6 Prozent), Indien (plus 14,1 Prozent) und vor allem Brasilien (plus 64,8 Prozent) lief es für die Schwaben rund.

In den USA verzeichnete Mercedes-Benz seit Jahresbeginn einen Zuwachs von 6,3 Prozent (169.862 Einheiten). Im September konnte der Absatz um neun Prozent auf 21.649 Autos gesteigert werden. Auf dem Heimatmarkt schwächelt die Marke mit dem Stern mit 24.514 Auslieferungen im September (2010: 27.273). Seit Jahresbeginn liegt der Absatz mit 190.037 verkauften Pkw leicht über dem Niveau des Vorjahres (plus 0,5 Prozent).

Absatz: Smart visiert 100.000er-Marke an

Vom Smart Fortwo konnte Daimler im September weltweit 8.494 Fahrzeuge verkaufen, 2010 waren es noch 10.066 gewesen. Im Gesamtjahr 2011 will die Kleinwagenmarke das ursprüngliche Ziel von mehr als 90.000 verkauften Einheiten deutlich übertreffen und peilt rund 100.000 Auslieferungen an. Von Januar bis September wurden 77.567 Exemplare losgeschlagen (2010: 74.885). (dpa/se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Daimler

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.