Helmut Peter, Vorstandschef der BFC Northeim und Mercedes-Vertreter, gab anlässlich seines Amtsantritts vor zwei Jahren folgende Losung aus: "Die BFC als gewerbeeigene, bundesweit agierende betriebswirtschaftliche Bildungseinrichtung für Autohaus-Unternehmer und deren Führungskräfte braucht als privatwirtschaftlich agierendes Institut ein stärkeres ideelles, fachliches und finanzielles Rückgrat. Daher bauen wir Jahr für Jahr im Verbund mit dem Ende des jeweiligen Studienjahres diese Fundamente der BFC aus. Was wir an der Bildungseinrichtung an Absolventen hervorbringen, fließt in die Adern des Gewerbes und ist ein Stück Zukunftsgestaltung."
Am Mittwoch konnte Peter und BFC-Geschäftsführerin Sylvia Gerl über 100 Branchenmanager am zentralen Standort in Northeim begrüßen. Und es gab im Festzelt auf dem Campus einiges zu berichten. So bekam zum Beispiel im vergangenen Jahr der BFC-Internetauftritt ein neues Outfit. Außerdem fand im Oktober 2015 ein sehr gut besuchtes Alumni-Treffen statt. Ferner wurden zwei Broschüren über Inhalt und Wirken der BFC aufgelegt. 110 Vorträge wurden vornehmlich durch externe, meist ehrenamtliche Referenten gehalten. Der Blick zurück auf das 53. Studienjahr darf zufrieden stimmen. Die Zukunftsordnung bleibt weitere Herausforderung. (hb)