Die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe (BFC) in Northeim hat am Donnerstag ihren 53. Studienjahrgang verabschiedet. Von den 146 Nachwuchskräften, die am 4. August 2015 gestartet waren, konnten 118 ihre Diplome im Festzelt entgegennehmen. Sieben Studierende hatten die Fachschule über das Jahr verlassen, für das Examen wurden schließlich 129 zugelassen.
Schulleiterin Sylvia Gerl lobte in ihrer Rede die hohe Qualität der BFC-Studenten hervor: "Elf Studenten haben einen Notendurchschnitt mit einer eins vor dem Komma erzielt. Verglichen mit den Ergebnissen anderer Studienjahre war dieser ein fleißiger." Helmut Peter, Vorstandsvorsitzender der BFC und Mercedes-Händler, hob den Privatcharakter der Einrichtung hervor. "Bitte bleiben Sie uns stets verbunden, dann können Sie in 47 Jahren das 100. Jubiläum der BFC noch feiern."
AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat gab dem Branchennachwuchs eine große Portion Mut mit auf den Weg: "Sie haben mit dem Produkt Automobil eine sehr gute Zukunft vor sich. Kombinieren Sie auf Ihrem weiteren Weg Wissen, Wollen und Können", lautete sein Rat. Auch Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, Holger Washausen von der Handwerkskammer Hildesheim sprachen Grußworte. Lisianne Weber und Christopher Carl hielten im Duett eine originelle Absolventenrede. Da war viel Herz, Wohlwollen und Dankbarkeit dabei! (hb)
Bilder von der Verabschiedung finden Sie in der AUTOHAUS Bildergalerie!