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"Bedenklicher Trend": Rückschlag für russischen Automarkt

11.08.2014 07:35 Uhr
Toyota-Autohaus in Russland: Der Markt schrumpfte im Juli um mehr als 20 Prozent. Kommt jetzt die Abwrackprämie zurück?

Im Juli sank der Absatz im Vergleich zum Vorjahr um fast 23 Prozent. Experten führen die Zurückhaltung der Fahrzeugkäufer auf die Auseinandersetzung des Landes mit dem Westen zurück.

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Russlands Autobauer haben einen massiven Rückschlag hinnehmen müssen auf dem Weg, Deutschland als bedeutendsten Markt in Europa zu überholen. Die Verkaufszahlen seien im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat um 22,9 Prozent zurückgegangen, teilte die Vereinigung Europäischer Unternehmen (AEB) am Freitag in Moskau mit.

Der Trend ist bedenklich, und die Lage wird sich nicht so schnell grundsätzlich ändern", meinte AEB-Experte Jörg Schreiber. Auch deutsche Marken wie BMW, Volkswagen und Audi mussten Verluste hinnehmen. Die beliebteste Marke blieb Lada. Der Absatz sank aber um 25 Prozent.

Russische Experten machten für die Lage auch die Konfrontation mit der EU und den USA verantwortlich. Vor dem Hintergrund westlicher Sanktionen im Ukraine-Konflikt fehle es vielen Verbrauchern an Kauflaune. Um den Markt anzukurbeln, denkt die Regierung in Moskau über die Rückkehr einer Abwrackprämie nach deutschem Vorbild nach.

Russland hatte zu diesem Instrument 2010 gegriffen, nachdem der Markt um die Hälfte eingebrochen war. Für jedes verschrottete Auto erhielt der Besitzer einen Gutschein über 50.000 Rubel (gut 1.000 Euro), der beim Kauf eines in Russland produzierten Neuwagens angerechnet wurde. (dpa)

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