Auf AutoScout24 erscheinen ab sofort auf den Detailseiten der Fahrzeuge direkt neben den wichtigsten Informationen wie Preis, Laufleistung, Motorisierung und Erstzulassung auch Hinweise zur Nachfrage. Zum Beispiel: "Sehr gefragt! 13 Anfragen in den letzten 24 Stunden." Felix Frank, Vice President bei Autoscout24, erklärte in München: "Für Konsumenten ist dies eine wichtige Information, sehen sie doch auf einen Blick, mit wie vielen potenziellen Käufern sie um ein Fahrzeug konkurrieren."
Auch für Händler sei die sogenannte "demand prediction" ein Gewinn, denn sie erhöhe die Aufmerksamkeit für ihr Angebot und reduziere damit die Standtage. Frank: "Wichtig für Nutzer und Händler ist, dass wir durch den neuen Service keine künstliche Dringlichkeit produzieren, sondern dass es darum geht, eine Information abzubilden, die für alle Parteien von Vorteil ist."
Für Autoscout24 ist der neue Service nach eigenen Angaben "eine konsequente Fortführung seiner Strategie, mehr Transparenz beim Autokauf herzustellen". Wie das Unternehmen weiter mitteilte, will man bald noch einen Schritt weitergehen und auf der Basis historischer Verkaufsdaten Vorhersagen über den Verkaufszeitpunkt des entsprechenden Autos treffen. Auf diese Weise gebe man Hilfestellung für Kunden, ein entsprechendes Angebot nicht zu verpassen. (ah)
Autohaus J