Digital Motors holt sich Unterstützung aus der Autobranche. Hinrich J. Woebcken verstärkt ab sofort als Berater das Team des 2018 gegründeten US-Fintech. Der frühere Chef der Volkswagen Group of America soll mit seiner großen Marktexpertise das Start-up bei dem Ziel, den Fahrzeugvertrieb umfassend zu digitalisieren, entscheidend voranbringen, hieß es in einer Unternehmensmitteilung.
Woebcken ist seit 30 Jahren im Autogeschäft tätig, davon fast zehn Jahre in führenden Positionen beim BMW-Konzern. Von April 2016 bis November 2018 war der Manager für das Geschäft des VW-Konzerns in Nordamerika verantwortlich. Ihm war es gelungen, den Absatz nach einem zwischenzeitlichen Einbruch im Zuge des Abgas-Skandals mit einer SUV-Offensive wieder deutlich anzukurbeln.
Digital Motors hat seinen Sitz in Irvine/Kalifornien. Die Gründer sind Andy Hinrichs und Nick Stellman, die früher bereits für Mercedes-Benz Financial Services und AutoGravity tätig waren. Mit ihrer Software as a Service (SaaS)-Technologie wollen sie es Händlerbetrieben ermöglichen, das Geschäft im Autohaus in die Online-Welt zu verlängern. (rp)