Die Torpedo Gruppe hat sich der Autohaus-Kooperation Techno angeschlossen. Der Mehrmarkenhändler aus Kaiserslautern gehört seit 1. Juni 2019 zum Gesellschafterkreis des Branchendienstleisters. "Wir sehen uns als neuer Gesellschafter und Partner für die zukünftigen Herausforderungen in der Automobilbranche wesentlich besser aufgestellt", erklärte Torpedo-Geschäftsführer Maximilian Ritter am Mittwoch in einer Mitteilung.
Der Pfälzer Kfz-Unternehmer hob besonders die Innovationstiefe hinsichtlich des Digitalgeschäfts sowie die ganzheitliche Strategie von Techno hervor. Das passe perfekt mit den Zielsetzungen der Torpedo Gruppe zusammen. Weitere Stärken des Netzwerks seien das abgerundete Produktportfolio sowie die Dienstleistungen für das regionale Geschäft.
Für Techno-Chef Georg Wallus liegt unter anderem der entscheidende Erfolgsfaktor der neuen Partnerschaft in der Bereitschaft zur digitalen Transformation: "Wie wir setzt sich die Torpedo Gruppe bereits mit dem sich verändernden Markt auseinander. Jetzt gilt es Prozesse, Strukturen und das Geschäftsmodell als Ganzes auf diese grundlegenden Veränderungen gemeinsam auszurichten".
Direkter Zugang zum Kunden
Speziell beim B2B-Onlinevertrieb von Gebrauchtwagen sieht Wallus "jede Menge Potenzial". Zwar gebe es in der Branche viele GW-Plattformen, das Techno-Portal biete allerdings händlerspezifische Prozesse optimal ab. Jüngste Entwicklung sei ein Tool, das sowohl ein digitales Gutachten als auch die digitale Inventur-Aufnahme über VIN beinhalte. Wallus: "Ziel ist es insgesamt sich als Gruppe bzw. Verbund noch unabhängiger von anderen Plattformen zu machen und den direkten Zugang zum Kunden sicherzustellen und permanent weiter auszubauen."
Die Techno-Einkauf GmbH hat ihren Sitz in Norderstedt bei Hamburg. Gegründet 1968 als reiner Einkaufsverbund für Markenhändler haben die Hanseaten ihr klassisches Produkt- und Serviceportfolio konsequent erweitert. Mittlerweile bieten sie auch Unterstützung in den Bereichen Online-Systeme, Konzeptentwicklung, Marketing-Services, Versicherungs- und Finanzservices sowie Schadenmanagement. Das Netzwerk setzt sich aktuell aus rund 160 Gesellschaftern mit mehr als 1.850 Standorten zusammen.
Die 1928 gegründete Torpedo Gruppe ist einer der größten Autohändler Deutschlands – mit über 22 Standorten und 31 Betrieben in fünf Bundesländern. Mercedes-Benz ist die Hauptmarke, sowohl im Pkw- als auch im Lkw- und im Nutzfahrzeug-Bereich. Weitere Fabrikate sind Smart, Hyundai und Land Rover. 2018 erwirtschafteten die 1.130 Mitarbeiter einen Umsatz von rund 490 Millionen Euro. Dabei lag der Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen bei über 14.500 Fahrzeugen. (AH)