-- Anzeige --

Automotive Brand Contest: Bugatti-Händlerdesign ausgezeichnet

04.10.2016 10:25 Uhr
Den neuen Bugatti-Auftritt im Handel bestimmen markante Linien, klare Flächen und die Markenfarbe Blau.
© Foto: Bugatti

Mit einem neuen CI-Konzept will die VW-Tochter ihre Exklusivität auch im Showroom erlebbar machen. Idee und Umsetzung kommen bei Designexperten offenbar gut an.

-- Anzeige --

Großer Erfolg für Bugatti: Der Rat für Formgebung hat das neue Showroom-Design der französischen Supersportwagenmarke ausgezeichnet. Das Corporate Identity-Konzept ging beim diesjährigen "Automotive Brand Contest" in der Kategorie "Architecture" als Sieger hervor. "Über die Auszeichnung des Rates für Formgebung freuen wir uns sehr. Wir danken unserem Partner bei der Entwicklung des neuen Markenauftritts, der Agentur Braunwagner aus Aachen", sagte Bugatti-Vertriebschef Stefan Brungs anlässlich der Preisverleihung am Rande des Pariser Autosalons.

Mit dem neuen CI-Konzept wollen die Franzosen ein Markenerlebnis im Verkauf kreieren, das mit einem Besuch der Manufaktur am Firmensitz Molsheim vergleichbar ist. Laut der VW-Tochter haben weltweit zehn Händlerstandorte das neue Design bereits umgesetzt, hierzulande etwa die Showrooms in München, Frankfurt und Düsseldorf. Weitere sollen in den kommenden Monaten folgen.

Die neu gestalteten Dependancen sind an markanten Linien, klare Flächen und der Bugatti-Farbe Blau zu erkennen. Ein Kommunikationsband an der Wand liefert Informationen und Präsentationen zu Produkten sowie Highlights der Markengeschichte. Hier können Kunden auch ihr neues Luxusauto per Tablet konfigurieren. Für eine exklusive Atmosphäre im Lounge-Bereich sorgen eigens entwickelte Möbel, die vom Kunden ebenfalls erworben werden können.

Ein wichtiger Teil des Konzepts ist der sogenannte Heritage-Bereich, der den Markenwerten Bugattis gewidmet ist. Eine geschwungene weiße Markenwand mit blauer Ambiance-Beleuchtung und Bugatti-Emblem fasst schließlich alle Elemente des Showrooms zusammen. Eingerahmt von einem eigens angefertigten Aluminiumprofil bereitet sie die Bühne für den neuen Supersportwagen Chiron.

"Bewusst flexibel angelegt"

Als großen Vorteil sieht Brungs vor allem die gestalterischen Freiheiten des Händlerdesigns. "Die 34 Showrooms unseres weltweiten Händlernetzwerkes sind bei Flächengrößen zwischen 60 und 240 Quadratmeter den unterschiedlichsten Standortbedingungen ausgesetzt. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde das neue Konzept bewusst flexibel angelegt und bietet vielfältige Möglichkeiten, auf die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort reagieren zu können." Auch der Einsatz der Medien und Exponate sei entsprechend skalierbar.

Der deutsche Rat für Formgebung würdigt mit dem jährlichen "Automotive Brand Contest" herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign in den Automobilbranche. Auszeichnungen verleiht die Stiftung in 14 verschiedenen Kategorien. (rp)

Das neue Bugatti-Händlerdesign am Beispiel des Münchner Showrooms finden Sie in der Bildergalerie unten.


Bugatti München

Bugatti München Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autohaus-CI

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Bugatti

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.