Großer Erfolg für Bugatti: Der Rat für Formgebung hat das neue Showroom-Design der französischen Supersportwagenmarke ausgezeichnet. Das Corporate Identity-Konzept ging beim diesjährigen "Automotive Brand Contest" in der Kategorie "Architecture" als Sieger hervor. "Über die Auszeichnung des Rates für Formgebung freuen wir uns sehr. Wir danken unserem Partner bei der Entwicklung des neuen Markenauftritts, der Agentur Braunwagner aus Aachen", sagte Bugatti-Vertriebschef Stefan Brungs anlässlich der Preisverleihung am Rande des Pariser Autosalons.
Mit dem neuen CI-Konzept wollen die Franzosen ein Markenerlebnis im Verkauf kreieren, das mit einem Besuch der Manufaktur am Firmensitz Molsheim vergleichbar ist. Laut der VW-Tochter haben weltweit zehn Händlerstandorte das neue Design bereits umgesetzt, hierzulande etwa die Showrooms in München, Frankfurt und Düsseldorf. Weitere sollen in den kommenden Monaten folgen.
Die neu gestalteten Dependancen sind an markanten Linien, klare Flächen und der Bugatti-Farbe Blau zu erkennen. Ein Kommunikationsband an der Wand liefert Informationen und Präsentationen zu Produkten sowie Highlights der Markengeschichte. Hier können Kunden auch ihr neues Luxusauto per Tablet konfigurieren. Für eine exklusive Atmosphäre im Lounge-Bereich sorgen eigens entwickelte Möbel, die vom Kunden ebenfalls erworben werden können.
Ein wichtiger Teil des Konzepts ist der sogenannte Heritage-Bereich, der den Markenwerten Bugattis gewidmet ist. Eine geschwungene weiße Markenwand mit blauer Ambiance-Beleuchtung und Bugatti-Emblem fasst schließlich alle Elemente des Showrooms zusammen. Eingerahmt von einem eigens angefertigten Aluminiumprofil bereitet sie die Bühne für den neuen Supersportwagen Chiron.
"Bewusst flexibel angelegt"
Als großen Vorteil sieht Brungs vor allem die gestalterischen Freiheiten des Händlerdesigns. "Die 34 Showrooms unseres weltweiten Händlernetzwerkes sind bei Flächengrößen zwischen 60 und 240 Quadratmeter den unterschiedlichsten Standortbedingungen ausgesetzt. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde das neue Konzept bewusst flexibel angelegt und bietet vielfältige Möglichkeiten, auf die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort reagieren zu können." Auch der Einsatz der Medien und Exponate sei entsprechend skalierbar.
Der deutsche Rat für Formgebung würdigt mit dem jährlichen "Automotive Brand Contest" herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign in den Automobilbranche. Auszeichnungen verleiht die Stiftung in 14 verschiedenen Kategorien. (rp)
Das neue Bugatti-Händlerdesign am Beispiel des Münchner Showrooms finden Sie in der Bildergalerie unten.