Neuzulassungen im August: Automarkt im Aufwind
Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) meldet für August einen soliden Zuwachs von 3,5 Prozent bei den Pkw-Neuzulassungen. Die Nachfrage nach Diesel-Pkw bricht weiter ein.
Robuster Auto-Sommer in Deutschland: Im August kamen laut KBA 253.679 Neuwagen auf die Straße. Das war ein Zuwachs von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Treiber waren die Privatkunden, ihr Anteil legte um sechs Prozent auf 39 Prozent zu. Die gewerblichen Neuzulassungen kamen auf 61 Prozent (plus zwei Prozent). Nach acht Monaten liegt das Pkw-Volumen mit 2.323.785 Einheiten 2,9 Prozent über dem Vergleichsniveau des Vorjahres. Weiter auf Talfahrt waren im August die Verkäufe von Dieselfahrzeugen. Angesichts der Diskussion um mögliche Fahrverbote in Großstädten ging der Anteil der Selbstzünder an den Neuzulassungen auf 37,7 Prozent zurück. Vor einem Jahr waren es noch 45,3 Prozent.
Starke Performance von Opel
Deutlich zulegen konnten im August die Oberklasse-Hersteller Mercedes-Benz und BMW, von deren Hauptmarken 7,5 bzw. 6,7 Prozent mehr Neuwagen angemeldet wurden. Die VW-Kernmarke…
Mehr Infos finden Sie hier!