Die deutschen Autofahrer mögen es nicht gerade bunt. Bei den beliebtesten Lackfarben rangieren Grau und Schwarz auf den ersten Plätzen. Den dritten Rang belegt die Farbe Blau, gefolgt von Weiß und Rot.
Vergleichsweise farbenfroh sind die Käufer der Marken Skoda, Fiat sowie der Schwestermarken Renault und Dacia. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) waren mit 31.796 Einheiten die meisten verkauften Fiat-Modelle im vergangenen Jahr blau lackiert. Auf dem zweiten Platz folgen Weiß, Schwarz und Rot. Immerhin 19.899 Pkw des italienischen Herstellers rollten in Gelb von den Produktionsbändern. Auch die Skoda-Käufer lieben es verhältnismäßig grell. Nach Grau, Schwarz und Blau folgt in der Marken-Hitliste die Farbe Gelb mit 15 904 Einheiten. Modelle von Renault und Dacia sind besonders oft in Rot zu sehen. Mit 44.620 Einheiten landet die feurige Farbe auf dem zweiten Rang hinter Blau mit 55.880 Einheiten.
Lilafarbener Lack ist vor allem bei Besitzern eines Toyota- oder Lexus-Modells beliebt. Von den 10.890 zugelassenen violetten Autos entfallen 3.263 auf die japanischen Schwestermarken. Ebenfalls angetan von Lila sind die Besitzer eines Nissan- oder Infiniti-Modells mit 2.362 violetten Pkw sowie Audi-Fahrer mit immerhin 1.344 Auslieferungen in Lila.
Frauen lieben es bunt
Insgesamt zeigt sich die Damenwelt etwas farbenfroher als die männlichen Autokäufer. Zwar sind die ersten drei Lieblingsfarben mit Grau, Schwarz und Blau die gleichen wie bei den Männern, doch der Frauenanteil liegt bei vielen bunten Farben deutlich über dem bei den nicht-bunten Farben. Bei Grau beträgt der Anteil weiblicher Käufer beispielsweise knapp 20 Prozent, bei Violett sind es rund 30 Prozent und bei Orange rund 38 Prozent. (mid/sta)
Jens Petersen