Von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat
Das Autohaus Widmann + Winterholler hat seinen Zentralstandort in Dachau und agiert heute mit 350 Mitarbeitern an insgesamt sieben BMW- und zwei Mini-Standorten: Dachau, Kaufbeuren, Weilheim, Farchant, Fürstenfeldbruck, Herrsching und Füssen. Die traditionelle Weihnachtsfeier hat man bereits vor Jahren in eine Abendveranstaltung zu Beginn des Jahres umgewandelt. Ab 2017 entstand daraus das Neue in Form einer ganztägigen Mitarbeitertagung. Die Geschäftsführung und der Führungskreis gestalten dabei Rück- und Vorschau. Welche neuen Modelle stehen für 2020 auf dem Programm? Wie sieht die Zielsetzung für die einzelnen Leistungsbereiche im Unternehmen und den einzelnen Standorten im neuen Jahr aus?
Am vergangenen Freitag fand im Festsaal des Löwenbräukellers in München die Mitarbeitertagung 2020 statt. Dort fungierten die beiden Geschäftsführer der Gruppe, Erwin Winterholler und Andreas Hagenreiner, nicht nur als Orientierungsarchitekten und als Gastgeber. Vielmehr stellten sie sich den zuvor schriftlich und anonym via Veranstaltungs-App eingereichten Fragen der Mitarbeiter. Dabei ging es eineinhalb Stunden unter anderem um Themen wie Mitarbeiterleasing, Gleitzeitregelung, Home-Office, Klassifizierung der Vergütung, Personalentwicklung, Mitarbeitergesprächsführung, Personalveränderung, Organisationsveränderungen, Werkstattausstattung, neue Mobilitätskonzepte und Sicherheit der Arbeitsplätze. Auf alle Fragen, die offen auf großer Leinwand ausgewiesen wurden, gab es für die gesamte Gruppe klare Antworten.
Widmann + Winterholler Gruppe - Mitarbeitertagung 2020
BildergalerieAngereichert wurde das Event mit diversen Vorträgen. Sabine Hübner, ausgewiesene Service-Expertin, referierte zu "Service und Digitalisierung". Ihr Credo: Je digitaler die Welt, desto größer wird der Anspruch an die persönliche Begegnung. AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat sprach zum "Automobil 2025". Seine Botschaft: Das Autohaus hat Zukunft. Nicht nur bis 2025. Die Stärke des Markenhandels, alles aus einer Hand zu offerieren, bedürfe nun digitaler Transformation, sprich der zeitgemäßen Anpassung. Der Handel schaffe das. Florian Wildgruber, ein Triathlon-Phänomen, machte motivatorisch deutlich, wie wichtig es sei, seine eigenen Stärken zu erkennen und diese aktiv zu leben.
Die Tagung selbst wurde mit verschiedenen Ehrungen, vor allem für langjährige Betriebszugehörigkeit abgeschlossen, bevor die Geschäftsführung die Brücke zum Feiern in den Abendstunden baute. Ohne Frage, das Ganze hatte im Löwenbräukeller gelebten Premiumcharakter!